Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toller Trick: Alle Autos und Helme als 360º-Animation

Von Rob La Salle
​Die Formel-1-Autos rauschen viel zu schnell vorbei. Wäre es nicht schön, sich mal einen GP-Renner in aller Ruhe zu betrachten und von allen Seiten? Das macht ein neuer Trick der Formel-1-Webpage möglich.

Ob wir nun die Formel 1 am Grand-Prix-Schauplatz verfolgen, online und mobil oder zuhause, ganz gemütlich vor der Flimmerkiste – eines haben alle Arten gemeinsam: Die Autos huschen viel zu schnell vorbei. Die Macher der offiziellen Formel-1-Webpage haben sich gedacht: Wäre es nicht klasse, könnten sich die Fans einen Renner mal in aller Ruhe anschauen?

Zu diesem Zweck sind alle zehn Grand-Prix-Wagen des Jahrgangs 2019 im Computer gezeichnet worden. Dank eines einfachen Maus-Klicks ist es uns möglich, die Perspektive zu ändern und einen Renner wie den Ferrari von Sebastian Vettel aus allen Blickwinkeln zu betrachten: von vorne, von der Seite, von hinten, sogar von unten.

Gewiss, die jüngsten aerodymischen Verbesserungen der ganzen Rennwagen sind nicht ins Programm eingeflossen. Und bestimmte Detaillösungen fehlen. Es wäre auch ein wenig viel verlangt, mit den ständigen Updates der Rennställe Schritt zu halten. Das verringert den Genuss aber keineswegs. Es macht schlicht Spass, die Autos zu drehen und zu wenden oder auf dem Schirm mehrere Fenster zu öffnen und die Wagen miteinander zu vergleichen.

Wir finden alle zehn Autos von Mercedes, Ferrari, Red Bull Racing-Honda, McLaren, Renault, Toro Rosso-Honda, Racing Point, Alfa Romeo-Sauber, Haas und Williams, jeweils in zwei Versionen für beide Fahrer, darüber hinaus alle Helme der zwanzig Formel-1-Fahrer.

Ebenfalls clever: Die Formel 1 hat einen eigenen GP-Renner entworfen, bei dem verschiedene Bereiche angeklickt werden können, worauf wir lesen, welchen Nutzen in bestimmtes Teil hat.

Formel-1-CEO Chase Carey hatte angekündigt, den Online-Auftritt der Königsklasse schrittweise auszubauen und die eigene Internet-Plattform attraktiver zu gestalten. Nach einem Dornröschenschlaf unter dem langjährigen Serienpromoter Bernie Ecclestone ist die Formel 1 auch online endlich in der Gegenwart angekommen.

Alle Helme und Autos finden Sie hier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9