Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Formel-1-Mittelfeld: Tolle Kämpfe, die keiner sieht

Im Mittelfeld gibt es nicht selten packende Zwei- oder Dreikämpfe, die im Fernsehen aber so gut wie gar nicht gezeigt werden. Für die Fahrergewerkschaft ist klar: Es muss etwas dagegen getan werden.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

In Singapur kam das Thema erstmals groß auf: Das Mittelfeld der Formel 1 geht im Fernsehen unter. Denn Romain Grosjean, Daniel Ricciardo, Carlos Sainz und Lance Stroll lieferten sich dort einen heißen und sehenswerten Tanz um Platz elf.

Werbung

Werbung

Das Problem: Im Fernsehen wurde das nicht gezeigt, sondern erst einen Tag später in den sozialen Medien. Für die Fans vor dem TV hat der Vierkampf schlicht nicht stattgefunden. "Die große Show gibt es im Mittelfeld", sagt Sergio Pérez. "Ich verstehe nicht, warum wir so selten im TV gezeigt werden. So sollte das ganze Feld kämpfen."

Auch Sainz ist angefressen.

"Das ärgert mich. Vor allem aber müsste es mein Team ärgern, denn wenn die Sponsoren nicht im Live-Fernsehen zu sehen sind, ist das nicht gut. Viele Mittelfeldteams haben sich schon darüber beschwert. Ich bin da nicht alleine", sagte Sainz.

Werbung

Werbung

Er habe sich zuletzt mit einem anderen Fahrer unterhalten, verriet er: "Wir sind uns einig, dass das Fernsehen ein paar Duelle verpasst. Ich sehe das kritisch, genau wie jeder andere Fahrer aus dem Mittelfeld. Wir sind der Meinung, die Fans verpassen so viele der Zweikämpfe im Mittelfeld. Manches davon siehst du in dieser Form eben nicht an der Spitze."

TV-Programm

Das Thema steht bei der Fahrervereinigung GPDA auf der Agenda, allerdings nicht ganz oben. Doch GPDA-Direktor Grosjean weiß, dass etwas passieren muss. Er hat auch einen Vorschlag.

"Der Kampf, den wir am Ende der letzten Runde in Singapur hatten, war viel aufregender als Autos, die die Linie passieren. Vielleicht wäre es ziemlich cool, einen Split-Screen zu haben, auf dem immer noch das führende Auto die Linie überquert und auf dem anderen Bildschirm der Kampf auf der Strecke läuft", schlug er vor.

"Es ist großartig, Ferrari auf eins und zwei zu sehen, aber sie folgen sich nur und es ist nicht so sexy wie Autos zu sehen, die gegeneinander racen."

Werbung

Werbung

Ein weiteres Beispiel: Charles Leclerc, der in Russland rundenlang versucht, an Valtteri Bottas vorbeizukommen, aber nicht mehr schafft, als dem Finnen zu folgen. "Aber nach drei, vier Runden war der Rückstand zu groß, um etwas machen zu können. Trotzdem war 15, 16 Runden nur dieses Duell zu sehen. Wenn woanders erwas passiert wäre, hätte es nur eine Wiederholung gegeben."

Dem Franzosen ist klar, dass eine Lösung nicht ganz einfach ist, denn die Formel 1 stellt die Bilder, die gezeigt werden, zur Verfügung. "Sie könnten wahrscheinlich einen besseren Job machen und vielleicht ein bisschen mehr von den Kämpfen zeigen, denn das ist es, was fehlt und was wir gerne sehen: Autos kämpfen Rad an Rad."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien