Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sebastian Vettel: Große Lust auf den Trostpreis?

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Für die Fahrer hinter Lewis Hamilton und Valtteri Bottas geht es in den letzten vier Rennen der Saison um nichts mehr. Wobei: WM-Rang drei wäre für Sebastian Vettel nicht ganz unwichtig.

Wir erinnern uns an das vergangene Jahr: Da hatte Kimi Räikkönen nur sehr wenig Lust auf die WM-Gala des Automobil-Weltverbandes. Als Gesamtdritter musste er dann nach St. Petersburg und hatte auf der Veranstaltung mit ein paar Drinks doch noch recht viel Spaß.

In diesem Jahr sind die ersten beiden Plätze bereits fest an Mercedes vergeben, Lewis Hamilton wird wohl seinen sechsten WM-Titel holen, möglicherweise schon am kommenden Wochenende in Mexiko.

Doch wer darf in diesem Jahr auf die Gala?

Charles Leclerc (221 Punkte), Max Verstappen oder Sebastian Vettel (beide 212)?

Vettel könnte nach einer langen Saison mit endlosen Diskussionen um den Nummer-eins-Status bei Ferrari mit einem positiven Ergebnis abschließen, das Momentum auf seine Seite ziehen.

Er sieht das aber eher nüchtern. «Es ist normal, dass man versucht, seinen Teamkollegen zu schlagen, aber das war schon immer so», betonte Vettel.

«In der Formel 3 hatte ich sogar drei Teamkollegen. Also denke ich, das ist normal und so, wie das Spiel läuft. Das ist Wettbewerb und wie wir aufgewachsen sind. Du willst schneller sein als die anderen Jungs», sagte er.

Er hat vor allem das Team im Blick. Denn auch wenn Ferrari keine Titel mehr gewinnen kann, können die letzten Rennen hilfreich sein.

«Ich denke, es gibt nur eine Meisterschaft, die man gewinnen kann. Daher versuchen wir, diese Rennen als Team zu nutzen, um den richtigen Schwung zu bekommen und für das nächste Jahr in der richtigen Position zu sein, da die Autos weitgehend gleich sein werden. Alles, was wir in diesem Jahr noch lernen können, wird uns für das nächste Jahr helfen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7