MotoGP: KTM brauchte neue Kapitäne

Jenson Button glaubt: «Dann geht Lewis Hamilton»

Von Rob La Salle
Jenson Button und Lewis Hamilton

Jenson Button und Lewis Hamilton

​Der eine Formel-1-Champion aus England spricht über den anderen: Jenson Button ist davon überzeugt – wenn gewisse Bedingungen in der Königsklasse nicht mehr gegeben sind, «dann geht Lewis Hamilton».

Wie lange fährt Formel-1-Champion Lewis Hamilton noch? Mercedes-Teamchef Toto Wolff hofft, noch sehr lange, denn der Wiener strebt ein neues Mehrjahresabkommen mit dem 34jährigen Hamilton an, das 2021 beginnen würde. Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell glaubt, dass es nur einen eingrenzenden Faktor gibt: Das innerere Feuer von Lewis. Ein anderer englischer Formel-1-Champion, Jenson Button, wittert hingegen andere Gründe, die Hamilton dazu bewegen könnten, dem Grand-Prix-Sport den Rücken zu wenden.

Im Rahmen einer Buchpräsentation im Ham Yard Hotel sagt der 15fache GP-Sieger gegenüber dem Evening Standard: «Ich war ja für die britische Sky in Sotschi und auch bei anderen Rennen in diesem Jahr. Ich erlebe einen ruhigeren Hamilton als zu seinen McLaren-Tagen, als wir dort Stallgefährten waren. Ich habe den Eindruck, er glaubt mehr an seine eigenen Fähigkeiten als damals.»

«Schnell war Lewis immer. Aber es gab gewisse Unsicherheiten, und die wiederum führten zu inkonstanten Leistungen. In solchen Momenten konnte er sich ein wenig in der schieren Menge an Daten verlieren, die uns Piloten zur Verfügung steht. Das sehe ich heute nicht mehr.»

Wie schätzt der 39jährige Button die Worte von Hamilton ein, er hätte gute Lust, alles hinzuwerfen? Jenson in London: «Ich weiss nicht, wo er sich derzeit auf seinem eigenen Weg befindet. Er war immer ein wenig schwierig zu verstehen. Aber ich sehe die Rekorde von Michael Schumacher, und ich bin überzeugt davon, Lewis wird versuchen, mehr davon zu brechen. Wenn du in einem so guten Auto sitzt wie im Mercedes, dann willst du den nicht mehr hergeben. Würde er sich jedoch im Mittelfeld wiederfinden, dann geht Lewis Hamilton.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 28.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 21:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 28.11., 21:55, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 28.11., 22:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 28.11., 22:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 28.11., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 28.11., 23:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 28.11., 23:10, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 4