Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Autos werden schwerer und langsamer»

Von Agnes Carlier
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

WM-Leader Lewis Hamilton freut sich auf die Herausforderung, die mit den neuen Regeln ab 2021 auf ihn wartet. Der Mercedes-Star übt aber auch Kritik an der neuen Fahrzeug-Generation, die in Austin vorgestellt wurde.

Die neue Formel 1 soll dank eines Regelwerks, das ab 2021 in Kraft tritt, spannender, nachhaltiger und besser werden. In Austin stellten die F1-Verantwortlichen das neue Regelwerk vor – und lieferten mittels Computergrafiken auch einen ersten Eindruck davon, wie die neuen GP-Renner aussehen könnten. Diese kamen bei den Fans und Fahrern überwiegend gut an.

Die neue Fahrzeug-Generation wird aber im Vergleich zu den heutigen GP-Rennern auch schwerer und langsamer werden – und dafür ernten die GP-Verantwortlichen einige Kritik aus den Reihen der Piloten. Auch Lewis Hamilton erklärt mit Blick auf das vorgestellte Konzept: «Was uns Fahrer angeht, wurden einige Sachen berücksichtigt, andere Entscheidungen waren nicht unbedingt das, was wir für das Beste erachtet haben. Die Autos werden etwa schwerer und langsamer.»

Grundsätzlich ist die Vorfreude beim 34-jährigen Briten, der kurz vor der Eroberung seines sechsten WM-Titels steht, sehr gross. «Ich habe Herausforderungen schon immer geliebt und dieses Team hat auch bewiesen, dass es sich besser vorbereiten kann und in der Lage ist, auf alle Änderungen zu reagieren. Das Team geht das auf spannende Art und Weise als Herausforderung an», erklärte er im Fahrerlager am Circuit of the Americas.

«Es wird sicherlich eine interessante Zeit», prophezeit der 83-fache GP-Sieger, und verrät: «Ich gehe davon aus, dass ich dann immer noch dabei sein werde. Im nächsten Jahr werde ich also zu einem gewissen Zeitpunkt beginnen, mich auf 2021 zu konzentrieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5