Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Haas-Team: F1-Teilnahme wird vor 2021 neu bewertet
Die Regeln 2021 kamen bei Rennstallbesitzer Gene Haas nicht schlecht an, wie Teamchef Günther Steiner betont. Trotzdem wird das F1-Projekt mit Blick auf die neue Situation neu bewertet.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
In diesem Jahr hat das Haas-Team einige Enttäuschungen einstecken müssen. Das spiegelt sich auch in der WM-Tabelle, in der die amerikanische Truppe zwei Rennen vor dem Ende auf dem neunten Platz liegt. Bisher konnten Romain Grosjean und Kevin Magnussen zusammengerechnet bloss 28 WM-Punkte sammeln – damit liegt das Duo einen Zähler hinter dem Saisontotal von 2016, dem ersten Formel-1-Jahr des Teams.
Werbung
Werbung
Dennoch war die aktuelle Lage des US-Rennstalls nicht das Hauptthema in den Gesprächen, die Teamchef Günther Steiner mit Teambesitzer Gene Haas in Austin führte. Denn darin ging es um die neuen Regeln, die ab 2021 zum Einsatz kommen sollen. Diese wurden in Texas im Rahmen des GP-Wochenendes vorgestellt und später von Steiner dem Teamoberhaupt erläutert. "Ich habe ihm alles erklärt, denn er ist normalerweise in Kalifornien und ich in North Carolina, deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns in einem Treffen auszutauschen, statt dies am Telefon zu tun", verriet Steiner gegenüber Racer.com. "Nun muss er alles verdauen, denn wenn ich lange spreche, dann wird es irgendwann verwirrend für uns", fügte er an. Die Reaktion des amerikanischen Rennstallbesitzers fiel positiv aus, bestätigte Steiner: "Es war alles ganz positiv, es ging nur darum, ihn auf den neuesten Stand zu bringen und es war viel einfacher, dies in Austin zu tun. Wir haben am Samstag mehr als zwei Stunden damit verbracht und am Sonntagmorgen sassen wir auch noch einmal zusammen, auch wenn es nicht so lang war. Wir haben über die neuen kommerziellen Vereinbarungen gesprochen und all das. Das ist ganz normal."
Werbung
Werbung
Nun prüfe Gene Haas, der sich kritisch über den aktuellen Gewinnverteilungsschlüssel geäussert hat, das Formel-1-Projekt neu, erklärt Steiner. "Das grösste Problem, das er hat, ist unsere Performance, denn wer ist von der aktuellen Formel 1 beeindruckt, wenn er das nicht in finanziellen Erfolg ummünzen kann? Denn es ist ein Rieseninvestment."
"Aber ich denke, er muss einfach alles verdauen und schauen, was er machen will. Er hat aber nicht negativ reagiert. Er will nur wie jeder gute Geschäftsmann alles überdenken und das hat nichts Negatives. Wie jeder hat er sicherlich auch seine Zweifel, denn es ist etwas Neues. Aber das ist ganz normal", betont Steiner noch einmal.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien