Lando Norris (McLaren): «Das war einfach Scheisse»

Von Mathias Brunner
Lando Norris

Lando Norris

​McLaren-Fahrer Lando Norris ist verärgert: Kurz vor Schluss des Abu Dhabi-GP liess er Racing-Point-Pilot Sergio Pérez vorbeischlüpfen. Der Kritiker Norris über den Racer Norris: «Das war einfach Scheisse.»

Kurz vor Schluss des WM-Finales von Abu Dhabi verfolgte die Fernsehkamera Leader Lewis Hamilton – der Weltmeister beendete die Saison standesgemäss mit einem Sieg von Pole-Position, wie immer wurde bei Start und Ziel ein Feuerwerk gezündet, als der Sieger die Ziellinie kreuzte. Aber auch weiter hinten gab’s Feuerwerk: Carlos Sainz presste sich an Daniel Ricciardo vorbei, sein McLaren-Stallgefährte Lando Norris hingegen verlor einen Platz gegen den Mexikaner Sergio Pérez, da ging es immerhin um Rang 7.

Pérez war auf frischeren Reifen unterwegs, aber Norris wollte das nicht als Ausrede verwenden. Der 20jährige Engländer war nach dem Grand Prix stinksauer – auf sich selber. «Ich war gegen Sergio viel zu nett», findet er, «das war einfach Scheisse. Sergio hat mich kalt erwischt, am Ende der Gegengeraden ist er aussen an mir vorbeigegangen. Ich versuchte, die Innenseite zu halten, ich wollte aber auch nichts Dummes machen, etwa mit blockierenden Rädern in Sergio hineinschlittern oder so. Letztlich war ich einfach nicht hart genug.»

«Ich habe in diesem Rennen viel zu sehr auf den Reifenverschleiss geachtet. Ich war seltsam ruhig und entspannt. Ich hätte viel aggressiver sein müssen. Als ich Pérez kommen sah, hätte ich denken müssen: ‘So, die Aussenseite also, dann modulieren wir mal ein wenig die Bremse und lassen ihn dort draussen verhungern!’ Aber das tat ich nicht. Das macht mich wütend. Ich war ein gutes Rennen gefahren, aber dieser eine Moment hat alles ruiniert.»

Norris braucht sich für seine erste Formel-1-Saison wahrlich nicht zu schämen: Er hat dem erfahrenen Carlos Sainz die Stirn gezeigt und ist WM-Elfter geworden. Aber er weiss: Beim Duell mit Pérez ging es nicht nur um Platz 7 in Abu Dhabi. Es ging auch um Rang 10 in der WM. Der Mexikaner ist nun Zehnter, mit 52 Punkten, Norris Elfter mit 49. Hätte Norris seinen Platz behauptet, stünde es nun 51:50 für ihn.

Norris ist in diesem Jahr elf Mal in die Punkte gefahren, mit den sechsten Rängen in Bahrain und auf dem Red Bull Ring als Highlight.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6