Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff (Mercedes): Hamilton bleibt zu 75 Prozent

​Geht Lewis Hamilton zu Ferrari? Ferrari-Teamchef Mattia Binotto schützt vor, es sei zu früh, um über die Fahrer 2021 zu reden. Mercedes-Teamchef Toto Wolff glaubt: «Lewis bleibt zu 75 Prozent.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Die Geschichte ist der Bumerang der Formel 1: Lewis Hamilton liebäugle mit Ferrari. Der sechsfache Weltmeister hat ein gewisses Interesse an Ferrari nie komplett dementiert, aber er hat auch stets betont, wie sehr er sich bei Mercedes wohlfühle. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: "Lewis ist mit Sicherheit ein herausragender Fahrer. Aber es ist für uns zu früh, um da Entscheidungen zu treffen. Wir sind zufrieden mit unseren heutigen Piloten. Gleichwohl wird es im kommenden Jahr eine Phase geben, in welcher wir Verhandlungen aufnehmen."

Werbung

Werbung

Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht keine Eile. "Ich habe kein Problem damit, wenn Hamilton mit Ferrari redet. Wir leben in einer freien Welt, und jeder muss in seiner Karriere Entscheidungen treffen, die er für die richtigen hält. Das gilt auch für Rennfahrer. Ein echter Racer versucht immer, ins beste Auto zu kommen, und das beste Auto zieht die besten Piloten an. So geht das eben in dieser Branche. Ich sehe auch kein Problem darin, dass wir das so bald nicht unter Dach und Fach bringen. Bis dahin ist ja noch ein Jahr. Ob wir im April, Juni oder Oktober 2020 wissen, wer 2021 für uns fahren wird, das ist mir nicht wichtig."

Am Abend nach dem Abu Dhabi-GP meint der Wiener: "Ich bin mir zu 75 Prozent sicher, dass Lewis bleibt, auch wenn ich mich mit dieser Zahl ein wenig aus dem Fenster lehne. Ich basiere diese Zahl auf purer Ratio: Beide Seiten wissen, wie wichtig Kontinuität ist. Aber 25 Prozent liegen ausserhalb unserer Kontrolle."

"Lewis und ich haben sehr offen über Ferrari gesprochen und darüber, was diese Marke bedeutet. Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes für ihn eine attraktive Option bleibt. Gleichzeitig bleibe ich dabei, dass sich das in einem gewissen Mass von selber regelt – wenn wir als Rennwagenhersteller ein starkes Auto auf die Räder stellen, dann bleiben wir für Spitzenpiloten reizvoll."

Ende 2016 wurde Mercedes kalt erwischt: als Nico Rosberg Weltmeister wurde und fand, es wäre der richtige Zeitpunkt, den Helm an den Nagel zu hängen. Wolff musste Valtteri Bottas aus dessen Williams-Vertrag sprengen.

Toto weiter: "Das zeigt jedoch auch, wie Veränderung eine Chance sein kann. Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht ein wenig philosophisch, aber als mir klar war, dass Nico nicht weitermachen würde, war mein nächster Gedanke: ‘Das ist eine prima Möglichkeit.’ Bottas zu holen, war die richtige Wahl."

"Alles in allem hoffe ich, dass wir mit Lewis weitermachen werden. Aber ein gewisser Teil liegt nicht in unserer Hand. Wenn ein wichtiges Element des Rennstalls verloren geht, dann ist das Risiko und Chance zugleich."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien