Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ocon bei Mercedes: Die «Angst» vor Lewis Hamilton

Esteban Ocon wird 2020 für Renault fahren. Gegen den eigentlich logischen Einsatz bei Mercedes sprach vor allem Lewis Hamilton.

Formel 1

Werbung

Werbung

Es ist eine kleine Kunst, Talente nicht zu verheizen. Sie sorgsam vorzubereiten, dass der Sprung in die Formel 1 zum richtigen Zeitpunkt kommt. Und nicht nur der: Auch der Zeitpunkt für den Wechsel zu einem Topteam will gut gewählt sein.

Werbung

Werbung

Esteban Ocon ist Mercedes-Zögling und wird von Mercedes-Teamchef Toto Wolff gemanagt. Da liegt es doch theoretisch auf der Hand, dass der Franzose dann auch für Mercedes fährt, oder?

Ja, doch nicht 2020, da kehrt er nach einem Jahr Pause in den GP-Zirkus zurück, dockt allerdings bei Renault an. Der Grund: Wolff wollte verhindern, dass Ocon verheizt und Hamilton zum Fraß vorgeworfen wird.

"Ihn gegen Hamilton fahren zu lassen, der seit sieben Jahren bei Mercedes und auf dem Höhepunkt seines Schaffens ist, ist nicht gut für ihn, besonders nach einem Jahr Auszeit", erklärte Wolff.

Werbung

Werbung

"Wir finden die Geschichte vielleicht aufregend und wahrscheinlich hätte er es gut gemacht, aber es gibt nur einen, der sich gegen einen Superstar (Fernando Alonso, Anm.d.Red.) gut geschlagen hat, und das war Lewis Hamilton selbst. Alle anderen Fahrer brauchten Zeit", so der Österreicher: "Ich möchte seine Karriere nicht riskieren und ich möchte nicht riskieren, dass er etwas unternimmt, um gegen Lewis zu gewinnen. Das war der entscheidende Punkt."

Denn hinzu kommen die einschlägigen Erfahrungen, die Mercedes mit teaminternen Problemen gemacht hat, als Hamilton und sein einstiger Jugendfreund Nico Rosberg immer wieder aneinandergerieten.

"Während man Fahrer managt, muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass sie ihre Träume verwirklichen und ihr Hauptziel ist es, den Titel zu gewinnen", sagte Wolff: "Das kann zu Spannungen führen, da diese Ziele nicht immer mit den Teamzielen übereinstimmen."

Zwar hat es zwischen Hamilton und Rosberg immer mal wieder geknallt, dominiert hat Mercedes diese Zeit von 2014 bis 2016 trotzdem. Seit dem Rücktritt von Rosberg als Weltmeister haben die Silberpfeile mit Hamilton und Valtteri Bottas eine deutlich pflegeleichtere Kombination gefunden.

Werbung

Werbung

Wolff: "Ich bin wirklich stolz darauf, dass es uns in all den Jahren immer gelungen ist, die Fahrer hinter das Ziel des Teams und hinter das Ziel von Mercedes zu bringen, eines der erfolgreichsten Sportteams der Welt zu werden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien