Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Formel-1-Zukunft: Kommt nach dem V6 ein Zweitakter?

Von Otto Zuber
Pat Symonds

Pat Symonds

Neben der Regelrevolution von 2021 beschäftigt die Formel-1-Verantwortlichen auch die Motorenzukunft des Sports. F1-Techniker Pat Symonds kann sich als Nachfolger des V6-Turbos auch einen Zweitakter vorstellen.

Noch ist die umfangreiche 2021er-Regeländerung nicht bewältigt, dennoch beschäftigen sich die F1-Verantwortlichen bereits mit der Motorenzukunft der Königsklasse. Denn der 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridmotor, der seit 2014 eingesetzt wird, soll 2025 oder 2026 durch die nächste Generation von Antriebseinheiten ersetzt werden.

Diese sollen die aktuellen Triebwerke bei der Effizienz übertreffen und wenn es nach F1-Technikchef Pat Symonds geht, dann wird es sich weiterhin um Hybridmotoren handeln. Der Ingenieur kann sich beim Verbrenner sogar einen Zweitakter vorstellen, wie er an der Energieeffizienz-Konferenz der Motorsport Industry Association erklärte.

«Wir beschäftigen uns derzeit mit der Frage, wie die Antriebe der Zukunft aussehen werden», betonte Symonds. Wenn es nach ihm geht, könnten künftig Zweitakter für den richtigen Sound in der Königsklasse sorgen: «Das befürworte ich sehr, denn sie sind effizienter, liefern einen grossartigen Sound und viele Probleme, die man von früher kennt, sind heute kein Thema mehr.»

«Der Zweitakter erfährt derzeit ein Comeback und die Effizienz liegt schon in der Strassen-Version bei rund 50 Prozent», betont der Brite, der schwärmt: «Direkteinspritzung und neue Zündsysteme haben neue Zweitakt-Systeme hervorgebracht, die sehr effizient sind und wenig Emissionen verursachen. Ich denke, sie haben eine gute Zukunft.»

Überhaupt habe der Verbrennungsmotor noch lange nicht ausgedient, erklärt der Technikprofi: «Ich denke, wir werden noch lange Verbrennungsmotoren einsetzen, bestimmt länger, als es manche Politiker vermuten würden, weil die Politik derzeit alles auf die Karte Elektroautos setzt.» An Letzteren sei nichts auszusetzen. «Aber es gibt Gründe, warum sie nicht die Lösung für jedermann sind», ist sich der frühere Williams- und Renault-Techniker.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5