Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stirling Moss und Ferrari: Eine unerfüllte Liebe

Von Mathias Brunner
​Am 12. April hat ein gutes Herz aufgehört zu schlagen: Stirling Moss ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Der Engländer fuhr 13 Rennen für Ferrari, aber nie als Werksfahrer – wieso eigentlich?

Einer der grössten Rennfahrer hat für immer die Augen geschlossen: Am 12. April ist Sir Stirling Moss verstorben, der beste Formel-1-Rennfahrer seiner Epoche. Auch Piero Ferrari, Vize-Präsident des italienischen Sportwagenherstellers und Sohn des legendären Firmengründers Enzo Ferrari, würdigt Moss.

Der 74jährige Ferrari sagt: «Stirling Moss symbolisierte Motorsport. Er war eine wahre Persönlichkeit, der in der Rennhistorie einen unauslöschbaren Eindruck hinterlassen hat. Seine Vielseitigkeit bedeutete, dass er in ganz vielen verschiedenen Rennklassen siegfähig war, von der Formel 1 zum Sportwagen zu Langstreckenrennen. Er hat auch bei Strassenrennen wie der Mille Miglia unfassbare Leistungen gezeigt und Bestmarken für die Ewigkeit gesetzt.»

«Obschon Moss nie die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen hat, ist er eine Legende, ein formidabler und furchterregender Gegner von Ferrari. Unsere Wege hätten sich vereinen sollen, aber leider kam der Unfall von Goodwood 1962 dazwischen. Zu dieser Zeit fuhr er einen von uns vorbereiteten 250GT SWB bei Sportwagenrennen, in British Racing Green, und er hatte einen Vertrag mit uns. Das Schicksal wollte es anders. Mein Vater hat immer gesagt, Moss erinnere ihn an Tazio Nuvolari, weil man bei diesen Racern einfach gespürt habe, welch tiefe Liebe für den Motorsport sie antreibt, egal in welchem Wagen.»

Auch wenn der Vertrag zwischen Ferrari und Stirling Moss damals unterzeichnet war: Wieso fuhr der Engländer nicht schon viel früher für den berühmtesten Rennstall der Welt?

Moss wurde von Enzo Ferrari 1951 nach Bari eingeladen, da war Stirling 20 Jahre jung. Später hat Moss darüber in seinen zahlreichen Büchern geschrieben: «Wenn du erst zwanzig bist und von Ferrari gerufen wirst, dann ist das eine grosse Sache. Ich sollte für sie in Süditalien den neuen Vierzylinder fahren, der für die Formel 2 gebaut worden war.»

Dann passierte etwas Merkwürdiges, das entscheidend sein sollte für das Verhältnis zwischen Ferrari und Moss.

Moss weiter: «Ich fand den Wagen in der Box und schlüpfte hinein. Ein Techniker kam herüber und meinte: ‘Was machen Sie da?’ Ich antwortete: ‘Ich bin Stirling Moss, und ich fahre dieses Auto.’ – ‘Nein, tun sie nicht, Piero Taruffi tut das.’»

«Das hat mich stinksauer gemacht. Nichts gegen Taruffi, ein netter Kerl und ein überaus kompetenter Rennfahrer. Enzo Ferrari hatte wohl einfach seine Meinung geändert, mit aber leider nichts davon gesagt. An diesem Punkt habe ich mir geschworen, dass ich nie für ihn fahren würde.»

Typisch Moss, dass er sich mit einer bewundernswerten Konsequenz daran gehalten hat. Wie viele GP-Siege er wohl für Ferrari eingefahren hätte? Im Laufe der folgenden Dekade gewannen Ferrari-Fahrer fünf Mal den WM-Titel – Alberto Ascari 1952 und 1953, Juan Manuel Fangio 1956, Mike Hawthorn 1958, Phil Hill 1961.

Dennoch sass Moss fallweise in einem Ferrari. «Ich bin insgesamt 13 Rennen für Ferrari gefahren», erzählte Moss weiter. «In Sebring wurde ich wegen unerlaubter Hilfe aus der Wertung genommen, in Le Mans verlor ich einen Lüfterflügel. Aber bei allen anderen Einsätzen im Ferrari habe ich gewonnen, also war meine Rennkarriere mit Ferrari-Fahrzeugen recht erfolgreich.»

1961 brachte Ferrari den grandiosen Sharknose auf die Bahn, den Ferrari 156 mit dieser markanten Schnauze. Nur acht WM-Läufe wurden in jener Saison gefahren, fünf Mal gewann Ferrari, auf den schwierigsten beiden Strecken aber triumphierte Stirling Moss im Lotus 18, in Monaco und auf dem Nürburgring, und dies, obschon der Engländer mit 30 PS weniger unterwegs war!

Enzo Ferrari, im Herunterschlucken seines Stolzes nicht übermässig begabt, wusste: Wenn der neue V8-Motor von Climax kommt, ist es vorbei mit der PS-Überlegenheit. Er bot Moss einen Vertrag an, ab 1962 im Werks-Ferrari zu sitzen.

Moss weiter: «Ende 1961 fuhr ich nach Modena, und Enzo Ferrari eröffnete mir: ‘Sag mir, welches Auto wir für dich bauen sollen, und wir machen es.’ Ich antwortete: ‚Ich will einen Ferrari 250 GTO für British Racing Partnership, lackiert in deren Farben. Und ich will einen Ferrari 156, der in Farben von Teambesitzer Rob Walker lackiert wird. Dann fahre ich für Sie.’ Ferrari war einverstanden und hat die beiden Autos bauen lassen.»

Wir haben dieses Bild leider nie zu sehen bekommen: Ein Sharknose-Ferrari im Tiefblau von Rob Walker mit dem berühmten weissen Streifen auf der Nase. Der schwere Unfall in Goodwood 1962 hat alles vereitelt. Moss lag drei Wochen lang im Koma, brauchte ein Jahr, um sich zu erholen, aber als er 1963 testete, merkte er – die natürlichen Reflexe waren weg. Er trat vom Rennsport zurück.

Enzo Ferrari und Stirling Moss haben es immer bedauert, dass sie nie zusammengearbeitet haben. Ferrari gab zu, dass seinem Rennstall ohne Moss viele Rennsiege entgangen sind. Und Stirling meinte: «Wenn ich etwas bereue in meiner Karriere, dann die Tatsache, dass ich nie Ferrari-Werkspilot war.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5