Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: Keine Sorgen wegen Power-Defizit

Fernando Alonso tritt am Sonntag erneut beim legendären Indy 500 an, um die Triple Crown des Motorsports zu erobern. Dass sein Chevrolet-Motor offenbar ein Power-Defizit hat, bereitet ihm keine Kopfzerbrechen.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es ist bereits der dritte Anlauf, den Fernando Alonso beim Indy 500 wagt, um sich den letzten Zacken in der "Triple Crown" zu sichern, die aus Triumphen beim 24h-Klassiker von Le Mans, dem prestigeträchtigen Sieg im Strassen-GP von Monte Carlo und bei der berühmten Oval-Hatz besteht. In Monaco und Le Mans konnte der Ausnahmekönner aus Oviedo bereits zwei Mal siegen, doch mit dem Indy 500 hat er noch eine Rechnung offen.

Werbung

Werbung

Bei seinem ersten Versuch im Jahr 2017 überzeugte er auch die kritischeren Beobachter, doch dann verliess ihn das Glück, als er auf dem Weg zu einem Top-5-Platz plötzlich von seinem Honda-Motor in Stich gelassen wurde. Zwei Jahre später lief es noch schlechter, der Einsatz mit McLaren war peinlich, Alonso schaffte es gar nicht erst, sich zu qualifizieren.

Am Sonntag wird er bei seinem zweiten Indy-500-Start von Position 26 losfahren müssen, das liegt auch an seinem Chevrolet-Motor, der im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schwächer abschneidet: Elf der zwölf schnellsten Fahrer im Qualifying waren mit Honda-Power unterwegs.

Davon will sich Alonso aber nicht beirren lassen. Gegenüber Autoweek erklärte der zweifache Formel-1-Champion: "Von aussen ist es schwer abzuschätzen, wie die Power-Unterschiede bei den Motoren ausfallen."

Werbung

Werbung

"In den Trainings waren keine grossen Unterschiede beim Renntempo zu erkennen und ich denke, wir sollten ganz okay sein. Es gibt keine Bedenken. In diesem Jahr durfte man die Motoren im Qualifying weiter aufdrehen, vielleicht hat es da etwas gefehlt, aber das ist schwer zu sagen. Wir kennen nur die Qualifying-Ergebnisse. Das Wichtigste ist das Rennen, und da scheinen wir einen guten Mix zu haben."

TV-Programm

Das Rennen am Sonntag ist vorerst die letzte Gelegenheit für den 39-Jährigen, die Triple Crown zu vervollständigen. Denn im nächsten Jahr will er sich ganz auf sein Formel-1-Comeback mit Renault konzentrieren, erklärte der Spanier unlängst.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien