Coulthard verrät: Wie Red Bull Newey überzeugte

Von Rob La Salle
Formel-1-Designer Adrian Newey

Formel-1-Designer Adrian Newey

GP-Veteran David Coulthard erinnert sich an jenes gemeinsame Essen mit Adrian Newey und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner, das den erfolgreichen Formel-1-Designer überzeugte, zu Red Bull Racing zu wechseln.

Adrian Newey ist der erfolgreichste Formel-1-Techniker der letzten 25 Jahre. Der 61-jährige Brite ist seit 2006 bei Red Bull Racing für das Design der GP-Renner verantwortlich, und mit dem Rennstall aus Milton Keynes konnte er schon viele GP-Siege und jeweils vier WM-Titel feiern. Als er bei Red Bull Racing an Bord kam, lagen diese Erfolge aber noch in ferner Zukunft.

Dennoch konnte der erfolgreiche Designer überzeugt werden, und zwar bei einem gemeinsamen Essen mit Teamchef Christian Horner und David Coulthard, wie Letzterer auf «Channel 4» verriet: «Die Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg und wenn du immer eine offene Zusammenarbeit pflegst, dann ist es nicht schwierig, jemandem zu vertrauen», erklärte der damalige Red Bull Racing-Pilot, der schon bei Williams und McLaren in Newey-Autos sass.

«Ich meldete mich bei Adrian und danach bei Christian, und ich ging zu einem geheimen Essen in London, bei dem die Möglichkeit eines Wechsels diskutiert wurde», schilderte der Schotte, wie er bei der Verpflichtung des Briten tatkräftige Unterstützung geleistet hatte. «Danach wurde ein Treffen mit Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz arrangiert, damit er eine Vorstellung vom Engagement von Red Bull bekommen konnte.»

«Und das überzeugte ihn, etwas zu tun, das viele Leute als etwas verrückt bezeichnen würden. Er wechselte zu einem Team, das zu diesem Zeitpunkt noch keinen GP gewonnen hatte», fügte der 49-Jährige, der zwischen 2005 und 2008 für Red Bull Racing fuhr, stolz an.

Russland-GP, Sotschi

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:34:07,868 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +7,729 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +22,729
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +30,558
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +47,065
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:02,186 min
7. Esteban Ocon (F), Renault, +1:08,006
8. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:08,740
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:29,669
10. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1:32,995
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash
Carlos Sainz (E), McLaren, Crash

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6