Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toto Wolff (Mercedes): Rätsel nach Getriebeschaden

Von Mathias Brunner
​Mercedes ist in der Turbohybrid-Ära ungeschlagen: sieben Jahre, sieben Titel für Fahrer und Marke. Aber Mercedes hat in Bahrain einen Fehlstart hingelegt. Ein Getriebeschaden aus heiterem Himmel.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte es verschiedene Male betont: «Natürlich dürfen wir stolz sein auf die Erfolge, welche wir in den letzten Jahren errungen haben. Aber vor einer Saison wird alles auf null gestellt. Wir gehen jedes Jahr an, als hätten wir noch gar nichts gewonnen.»

Was die Formel-1-Tests in Bahrain angeht, so hat die Arbeit gar nicht nach Wunsch begonnen: Valtteri Bottas musste den neuen Wagen vom Typ W12 nach nur einer Installationsrunde wegen Schaltproblemen an die Box zurückbringen, erst eine knappe halbe Stunde vor Schluss des ersten Testmorgens konnte der Finne wieder auf die Bahn gehen, der Wagen gespickt mit Messgittern, bei einer Arbeit, die zu diesem Zeitpunkt längst hätte erledigt sein müssen.

Teamchef Toto Wolff gibt zu: «Das war kein guter Start. Der Getriebeschaden kam für uns aus heiterem Himmel, wir haben noch keine Erklärung und sind dabei, dem Defekt auf den Grund zu gehen. Sollte die Arbeit ab jetzt wie geplant ablaufen, dann können wir die verlorene Zeit wettmachen. Wenn hingegen nochmals etwas passiert, dann werden wir wohl mit einem Rückstand in die Saison gehen.»

Aber die Arbeit lief nicht wie geplant – denn wie befürchtet nahm der Wind zu, und es kam so viel Sand auf die Bahn, dass die Fahrzeuge wahre Fontänen hinter sich herzogen; nicht wie wir es gewohnt sind aus Wasser, sondern aus Sand. Ergebnis: Lewis Hamilton ging gar nicht auf die Bahn.

Wieso hat Mercedes-Benz eigentlich nie erklärt, in welchen Bereichen die zwei erlaubten Wertmarken (token) für die Entwicklung eingesetzt worden sind? Toto Wolff: «Man muss nicht alles in die Öffentlichkeit zerren. Der Wettbewerb unter den verschiedenen Teams ist auch ein Wettkampf an Information. So wie ich auch sicher bin, dass wir am Rennwochenende von Bahrain anders aussehende Autos erleben werden als jetzt beim Test.»

Auch wenn die Verhältnisse schlecht waren, kamen Mercedes und Lewis Hamilton letztlich nicht darum herum, auf die Bahn zu gehen. Bei acht oder sechs Testtagen wäre ein verlorener Nachmittag zu verschmerzen gewesen, bei nur drei nicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6