Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Perez Schnellster, Webber Eindrucksvollster

Im Langlauf kann derzeit niemand Red Bull Racing das Wasser reichen. Fortschritte bei Mercedes, gute Leistung von Sauber, Heidfeld wieder im Einsatz.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die wichtigste Erkenntnis des dritten Testtags wird von der Zeitenliste nicht enthüllt: Im Langlauf gelingen dem Red Bull Racing-Renner (heute wieder unter Mark Webber) die konstantesten und schnellsten Runden. Der einzige Aufreger war beabsichtigt: der Australier stellte sein Auto mit laufendem Motor in die Boxengasse (vor neugierigen Augen geschützt durch Stellwände), denn die Techniker wollten herausfinden, was die Fahrzeug-Temperaturen machen, wenn der Wagen mal länger stehen muss.

Werbung

Werbung

Im direkten Vergleich sieht Ferrari an diesem Tag alt aus. Felipe Massa spulte eine GP-Distanz ab, musste aber vier Stopps einlegen. Morgen werden Fernando Alonso und damit 20000 Fans in Barcelona erwartet.

Tagesbestzeit für Sauber-Pilot Sergio Pérez: dieses Mal war die Zeit astrein (nicht wie am Dienstag, als er die Schikane abgekürzt hatte), jedoch mit einem Satz der superweichen Reifen gefahren. Sauber ist gewiss stärker als vor einem Jahr, aber so stark nun auch wieder nicht. Denn die meisten Rennställe konzentrieren sich hier in Barcelona auf jene Mischungen, die auch in Australien verwendet werden, nämlich hart und weich. Eine Renn-Simulation musste der Mexikaner unterbrechen: Problem mit der Energie-Rückgewinnung (KERS).

Mit dem KERS hat auch Williams seine lieben Sorgen: so grosse, um genau zu sein, dass das System für die restliche Testzeit abgehängt werden muss. Rubens Barrichello blieb aber auch ohne KERS stehen …

Werbung

Werbung

Michael Schumacher fuhr (im Gegensatz zu Nico Rosberg gestern) mit neuen Flügeln vorne und hinten. Die neuen Teile haben den Mercedes schneller gemacht, kein Zweifel, aber ob das reicht, um an der Spitze zu fahren, darf bezweifelt werden.

Lotus im Wechselbad der Gefühle: Jarno Trulli sah sich von der Defekthexe verfolgt. Zuerst ein Getriebewechsel, dann ein Wasserleck, der Ersatzkühler war beim Transport nach Spanien beschädigt worden, also wieder ein Wasserleck, dann musste der Italiener das Auto plangemäss an Heikki Kovalainen abgeben.

Fahrzeugwechsel auch bei Renault: Nick Heidfeld hat seine Erkältung zwar noch nicht ganz auskuriert, wollte aber unbedingt wieder fahren. Der Mönchengladbacher sammelte Erfahrungen mit den weichen, mittleren und harten Reifen von Pirelli, und zwar in neuem und abgefahrenen Zustand. Zeitenjagd steht erst ab morgen auf dem Programm.

Jaime Alguersuari spulte eine GP-Simulation ab, so schnell wie einen Tag zuvor Sébastien Buemi war er dabei nicht. Wie Sutil im Force India und Petrov im Renault blieb er blass.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien