FP1 São Paulo: Duftmarke von Lewis Hamilton

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton stellte in Brasilien die FP1-Bestzeit auf

Lewis Hamilton stellte in Brasilien die FP1-Bestzeit auf

Formel-1-Titelverteidiger Lewis Hamilton blieb in der einzigen freien Trainingsstunde vor dem Qualifying der Schnellste, Max Verstappen beendete die Session auf Platz 2. Er blieb mehr als dreieinhalb Zehntel langsamer.

Die Wetterexperten schätzten die Regenwahrscheinlichkeit für das erste freie Training in São Paulo auf 60 Prozent ein, und tatsächlich wurden die GP-Stars von einem bewölkten Himmel begrüsst, als sie zur einzigen Session vor dem Qualifying ausrückten, das die Startaufstellung für den Sprint bestimmt.

Entsprechend schnell füllte sich die Piste und nachdem bis auf das Aston Martin-Duo Lance Stroll und Sebastian Vettel alle Fahrer mindestens eine gezeitete Runde gedreht hatten, führte Max Verstappen die Zeitenliste mit 1:10,189 min vor Lewis Hamilton an. Sergio Pérez, Valtteri Bottas, Esteban Ocon, Pierre Gasly, Fernando Alonso, Yuki Tsunoda, Carlos Sainz und Charles Leclerc komplettierten die Top-10.

Dahinter folgten George Russell, Nicholas Latifi, Kimi Räikkönen, Mick Schumacher, Lando Norris, Daniel Ricciardo, Antonio Giovinazzi, Nikita Mazepin, Stroll und Vettel auf den weiteren Positionen. Vettel reihte sich mit seiner ersten schnellen Runde auf Position 6 ein, während sich Pérez nach knapp 15 Minuten auf den zweiten Platz verbesserte.

In den folgenden fünf Minuten rückte Pérez bis auf 20 Tausendstel an die Bestmarke seines Red Bull Racing-Teamkollegen heran, Hamilton, der sich über Funk eine andere Lösung für die Vorderradaufhängung gewünscht hatte, fehlten knapp achteinhalb Zehntel, dennoch lag er mit seiner Rundenzeit von 1:11,038 min auf dem dritten Platz.

Strafe für Lewis Hamilton

Kurz nach dem Start der Session hatte die FIA die Liste der verwendeten Motor-Teile veröffentlicht, die bestätigte, was zuvor schon vermutet wurde: Der Titelverteidiger startet mit einem neuen Verbrennungsmotor ins 19. Saisonrennen, womit er in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten rücken muss.

Dahinter hatte sich Ocon vor Bottas geschoben, Vettel, Stroll, Gasly, Alonso und Sainz waren auf den weiteren Top-10-Positionen unterwegs. Tsunoda, Leclerc, Ricciardo, Russell, Latifi, Räikkönen, Schumacher, Norris, Giovinazzi und Mazepin komplettierten die Zeitenliste, als nach 22 Minuten die ersten Regentropfen zu sehen waren, wie Stroll über Funk berichtete.

Kurz darauf kamen sich die beiden Mercedes-Fahrer an der Box nahe, doch das Duo konnte eine Kollision verhindern. Verstappen, der nach acht Runden an die Box verschwunden war, rückte wenige Minuten nach Halbzeit wieder aus, kurz zuvor hatten sich die Ferrari-Piloten auf die Positionen 2 (Leclerc) und 4 (Sainz) verbessert. Beide schafften dies auf der Medium-Mischung.

Verstappen rückte auf den weichen Reifen aus und schaffte mit 1:09,417 min eine neue Bestmarke, Pérez tat es ihm gleich und blieb diesmal 75 Tausendstel langsamer. Auch Pérez, Bottas und die Haas-Rookies Schumacher und Mazepin wechselten auf die weiche Mischung und konnten sich deutlich verbessern. Aber auch viele Piloten, die weiterhin auf den mittelharten Reifen ihre Runden drehten, legten nach.

Hamilton übernimmt Spitzenposition

Eine Viertelstunde vor dem Fallen der Zielflagge lautete die Reihenfolge: Verstappen vor Pérez, Bottas, Leclerc, Alonso, Sainz, Norris, Gasly, Tsunoda, Stroll, Giovinazzi, Ricciardo, Hamilton, Räikkönen, Vettel, Ocon, Schumacher, Mazepin, Russell und Latifi.

Kurz darauf konnte sich Hamilton aber mit 1:09,492 min deutlich verbessern, weil auch er auf der weichsten und somit schnellsten Mischung Gas gab. Sein Rückstand auf Verstappen betrug jedoch immer noch dreieinhalb Zehntel.

Das liess Bottas nicht auf sich sitzen und legte mit 1:09,567 min nach, womit er den Rückstand auf den WM-Leader auf eineinhalb Zehntel verkürzte. Neun Minuten vor dem Ende der Sessions setzte sich Hamilton mit 1:09,348 min an die Spitze. Der Brite legte nach und verbesserte sich auf 1:09,050 min, womit nun er etwas mehr als dreieinhalb Zehntel schneller als sein WM-Rivale war.

Dabei blieb es auch, Hamilton schloss die Session als Schnellster ab, Verstappen fehlten 0,367 sec auf die Bestzeit, der Niederländer belegte damit Platz 2 vor seinem Teamkollegen Pérez.

1. Training, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:09,050 min
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:09,417
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:09,492
04. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:09,567
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:09,880
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:10,124
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:10,142
08. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:10,145
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:10,201
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:10,352
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:10,374
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:10,413
13. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:10,443
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:10,587
15. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:10,610
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:10,885
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:10,902
18. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:10,938
19. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:10,990
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:11,342

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5