Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

BMW nicht erste Klasse

Test- und Ersatzfahrer Christian Klien unterteilt das Feld nach dem ersten Trainingstag in Autos mit und ohne vorteilhafte Unterböden – und sieht sein Team im Nachteil.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Einträchtig landeten die BMW-Sauber-Piloten Nick Heidfeld und Robert Kubica in Melbourne im ersten Freien Training 2009 im hinteren Mittelfeld. Heidfeld auf Platz 14, Kubica auf Platz 15. Sie trennten nur acht Hundertstel Sekunden. Und dies, obwohl Heidfeld mit dem Hybridsystem KERS (kinetic energy recovery system) fährt, Kubica ohne.

Werbung

Werbung

BMW-Test- und Ersatzfahrer Christian Klien stellte fest: "Der Unterschied mit und ohne KERS zu fahren ist auf dieser Strecke eher gering, so um die zwei Zehntelsekunden." Klien weiter: "Wir sehen momentan aber nicht wirklich stark aus, wobei ich die verwendeten Reifenmischungen und Benzinmengen aller Teams aber nicht durchweg verfolgen konnte."

Der Österreicher hat einen treffenden Gesamteindruck gewonnen: "Momentan sehen wir eine Zweiklassengesellschaft. Die Autos (von Williams, Toyota und Brawn) mit den umstrittenen verlängerten Unterböden (Diffusoren) sind vorne, die mit herkömmlichen dahinter."

Nick Heidfeld sagt trotzdem: "Es hat riesig Spass gemacht, heute hier zu fahren. Wir hatten keinerlei technische Probleme." Der wie üblich kritischere Kubica lobte zwar das bewältigte Arbeitspensum BMW-Saubers, beklagte jedoch mangelnden Grip seines Autos.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

340

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

238

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

229

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

221

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

215

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

201

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

138

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

97

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

75

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  4. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  5. Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien