Der IndyCar-Pilot Graham Rahal ärgert sich über die Diskussionen um die fehlenden Superlizenz-Punkte, die Colton Herta von einem Formel-1-Start trennen. Er rechnet verbal mit der Formel 1 ab.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Eigentlich wäre es so einfach: Es gibt ein Team, das Colton Herta gerne ein Cockpit in der Formel 1 geben würde, und auch der 22-Jährige selbst würde gern von der IndyCar-Serie in die Königsklasse wechseln. Doch dazu fehlen ihm die nötigen Superlizenz-Punkte.
Werbung
Werbung
Und auch wenn Herta sein Können in der US-Serie bereits bewiesen hat, wollen die Formel-1-Verantwortlichen keine Ausnahme schaffen, um den Wechsel zu ermöglichen. Einige Teamchefs äusserten sich auch kritisch zur Forderung, die Klausel für höhere Gewalt anzuwenden, um dem Rennfahrer aus Kalifornien den Wechsel zu ermöglichen. Das bringt Hertas IndyCar-Kollege Graham Rahal auf die Palme. Der 33-Jährige schimpft auf Twitter: "Die Formel 1 ist ein elitärer Sport. Sie wollen uns nicht. Vergesst das nicht. Sie wollen das Geld der US-Unternehmen, sie wollen das Geld reicher Amerikaner. Aber der Rest ist ihnen egal. Das war schon immer so und wird immer so sein."
Und Rahal stellt klar: "Und für diejenigen, die sagen wollen, dass Colton Herta sich das Recht zur WM-Teilnahme nicht verdient habe. Sie liegen falsch. Er ist genauso talentiert wie die anderen, wenn nicht sogar noch talentierter als sie. Er ist ein ausgewiesener Sieger. Er ist an die Spitze gekommen und hat sich ausserordentlich gut geschlagen. Die Formel 1 hat seit Jahren Fahrer, die ihm nicht das Wasser reichen können."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.