Lewis Hamilton: Konzentration auf 2023er-Silberpfeil

Von Agnes Carlier
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fokussiert sich derzeit ganz darauf, mit Blick auf die Entwicklung des 2023er-Autos ein gutes Feedback zu geben. Er betont, dass er an eine Rückkehr auf die Erfolgsspur glaubt.

Mit der neuen Fahrzeuggeneration, die in diesem Jahr in der Formel 1 zum Einsatz kommt, hat sich das Blatt für das Mercedes-Team und seine Fahrer gewendet. Statt wie zuvor mehrere Siege einzufahren und um den WM-Titel zu kämpfen müssen sich Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff und seine Mitstreiter mit Podestplätzen begnügen.

Immerhin zeigt die Formkurve in die richtige Richtung. Und George Russell und Lewis Hamilton konnten zusammengezählt bereits 13 Top-3-Ergebnisse einfahren. Das lässt den siebenfachen Weltmeister im Team auf eine Rückkehr auf die Erfolgsspur hoffen. Er betont: «Ich habe volles Vertrauen in mein Team und meine Ingenieure, dass wir es schaffen werden.»

«Mit dem Kostendeckel und der Beschränkung der Windkanal-Stunden ist es nicht mehr so leicht wie früher, aufzuholen. Aber das bedeutet nicht, dass wir es nicht schaffen können», ist sich der 103-fache GP-Sieger sicher.

Er selbst konzentriere sich ganz auf sein Feedback und die Einflussnahme auf die Entwicklung des 2023er-Silberpfeils. Hamilton erklärt: «Im Moment fokussiere ich mich darauf, zum Ausdruck zu bringen, was ich mir für das Auto im nächsten Jahr wünsche. Und darauf, dass alles erledigt wird, denn die Entwicklung läuft sehr schnell.»

«Die Bremsen oder Vorderradaufhängung wurden bereits abgesegnet, und auch die Festlegung beim Getriebe steht jetzt an», erzählt der 37-Jährige. Es gehe darum, eine gute Basis für das nächste Jahr zu schaffen. «Man muss sicherstellen, dass man die Dinge aufgleist, auf die man sich in der Vergangenheit aus Zeitgründen nicht konzentrieren konnte.»

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5