Der frühere Mercedes-Pilot Nico Rosberg erklärt, warum er im Gegensatz zu Max Verstappen eine schwierigere Titeljagd erlebte, als er gegen seinen damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton kämpfte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Titelkampf von Max Verstappen gegen Lewis Hamilton im vergangenen Jahr wurde erst in der letzten WM-Runde entschieden, und auch Nico Rosberg kämpfte 2016 in seinem Weltmeister-Jahr bis zum letzten Rennen gegen den Mercedes-Star. Der Deutsche setzte sich letztlich durch und beendete nur wenige Tage danach seine GP-Karriere.
Werbung
Werbung
Rosberg ist überzeugt, dass er eine grössere Herausforderung meistern musste als Verstappen, der sich 2021 erst in der letzten WM-Runde durchsetzen konnte. Denn der Niederländer geniesse einen klaren Nummer-1-Status im Red Bull Racing Team. Rosberg selbst musste sich hingegen gegen seinen Stallgefährten durchsetzen. Der 37-Jährige erinnert sich im "Gazzetta dello Sport"-Interview: "Das ganze Team musste während unseres WM-Kampfes neutral bleiben. Es herrschte eine eigenartige Atmosphäre, denn es war klar, dass eine Rivalität zwischen uns herrschte."
"Als Folge davon herrschte innerhalb des Teams ein Ungleichgewicht und das machte es schwierig, als Team zusammenzustehen. Zum wichtigsten Zeitpunkt meiner Karriere war ich isoliert", erzählt Rosberg, der sich sicher ist: "Für Verstappen ist es einfacher, denn Jeder sieht ihn als die Nummer 1 an. Die Atmosphäre bei Red Bull Racing ist also entspannter."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.