Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Räikkönen: Verdacht auf KERS-Defekt

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen hat Sorgen

Kimi Räikkönen hat Sorgen

Ferrari untersucht gegenwärtig Kimi Räikkönens Ferrari, der rauchend ausgerollt war. Verdacht: KERS-Defekt.

Kimi Räikkönen hatte es zum Schluss des ersten Trainings in Malaysia ziemlich eilig, aus seinem Ferrari zu kommen: aus dem Cockpit qualmte es gewaltig.

Ferrari-Sprecher Luca Colajanni: «Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, was schief gelaufen ist. Tatsache ist, dass auf der Datenaufzeichnung alle Werte normal waren. Kimi hat uns auch nicht angefunkt, dass es ein Problem gebe. Auf einmal qualmte es. Wir haben dann die üblichen Sicherheitsmassnahmen ergriffen.»

Will heissen: die Ferrari-Mechaniker stülpten sich Atemmasken auf. Falls sich der Verdacht auf ein Problem mit dem Energie-Rückgewinnungssystem (KERS) erhärtet, kann beispielsweise passiert sein, dass der Bordfeuerlöscher aufgrund eines überhitzten KERS auslöste. Es kann ebenso sein, dass Batteriesäure ausgetreten ist, daher die Masken.

Gegenwärtig wird auch der Renault von Nelson Piquet junior untersucht: Der Brasilianer war kurz vor seinem Abflug heftig über einen Randstein gerattert. Die Techniker vermuten, dass dabei die Aufhängung beschädigt wurde und bei der folgenden Kurve aufgrund der Belastung brach.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5