Formel 1: Esteban Ocon disqualifiziert

Räikkönen: Verdacht auf KERS-Defekt

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen hat Sorgen

Kimi Räikkönen hat Sorgen

Ferrari untersucht gegenwärtig Kimi Räikkönens Ferrari, der rauchend ausgerollt war. Verdacht: KERS-Defekt.

Kimi Räikkönen hatte es zum Schluss des ersten Trainings in Malaysia ziemlich eilig, aus seinem Ferrari zu kommen: aus dem Cockpit qualmte es gewaltig.

Ferrari-Sprecher Luca Colajanni: «Wir wissen noch nicht mit Sicherheit, was schief gelaufen ist. Tatsache ist, dass auf der Datenaufzeichnung alle Werte normal waren. Kimi hat uns auch nicht angefunkt, dass es ein Problem gebe. Auf einmal qualmte es. Wir haben dann die üblichen Sicherheitsmassnahmen ergriffen.»

Will heissen: die Ferrari-Mechaniker stülpten sich Atemmasken auf. Falls sich der Verdacht auf ein Problem mit dem Energie-Rückgewinnungssystem (KERS) erhärtet, kann beispielsweise passiert sein, dass der Bordfeuerlöscher aufgrund eines überhitzten KERS auslöste. Es kann ebenso sein, dass Batteriesäure ausgetreten ist, daher die Masken.

Gegenwärtig wird auch der Renault von Nelson Piquet junior untersucht: Der Brasilianer war kurz vor seinem Abflug heftig über einen Randstein gerattert. Die Techniker vermuten, dass dabei die Aufhängung beschädigt wurde und bei der folgenden Kurve aufgrund der Belastung brach.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 13:15, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • So. 21.09., 14:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 14:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 15:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 17:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 21.09., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 21.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 21.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109054513 | 5