Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

15. Saison-Pole für Vettel

Von Stefanie Szlapka
Sebastian Vettel war wieder auf den Punkt hin konzentriert

Sebastian Vettel war wieder auf den Punkt hin konzentriert

Auch im letzten Qualifying der Saison führte kein Weg am Deutschen vorbei - Pole-Rekord geknackt

Beim letzten Qualifying der Saison sicherte sich Sebastian Vettel nicht nur seine erste Pole in Brasilien, sondern er knackte auch den Pole Rekord von Nigel Mansell. Neben ihm wird morgen in der Startaufstellung sein Teamkollege Mark Webber stehen. Hinter den beiden Red Bull Racing-Piloten lauern die beiden McLaren mit Jenson Button und Lewis Hamilton.

Fernando Alonso musste sich mal wieder auf Rang fünf einreihen. Nico Rosberg schaffte es, sich für den sechsten Rang zu platzieren. Die vierte Startreihe bilden Felipe Massa und Adrian Sutil. Bruno Senna und Michael Schumacher komplettieren die Top 10.

Q1:
Bereits zu Beginn des Qualifyings machten sich die Teams Sorgen um das Wetter: dunkle Wolken hingen über der Strecke und alle Piloten fuhren sofort aus der Box, um zumindest eine schnelle Runde auf dem Tableau zu haben. Doch das Wetter hielt sich zurück und das Q1 blieb trocken. Adrian Sutil liess es sich nicht nehmen, wieder auf sich aufmerksam zu machen. Er kam auf Rang drei als bester Deutscher vor Vettel und Schumacher eine Runde weiter.

Timo Glock muss morgen als Letzter ins Rennen starten und platzierte sich damit hinter seinem Teamkollegen Jérôme D'Ambrosio. Das frühzeitige Aus kam auch für Pastor Maldonado, der 17. Wurde vor Heikki Kovalainen, Jarno Trulli, Vitantonio Liuzzi und Daniel Riccardo.

Q2:
Doch die Anzeichen für Regen blieben und so bildete sich kurz vor dem Start zum Q2 ein kleiner Stau am Ende der Boxengasse. Allerdings blieb es wieder trocken und Vettel hatte am Ende die Nase vorne gefolgt von Rosberg. Auch die weiteren Deutschen Sutil und Schumacher kamen weiter. Für den Mercedes GP-Piloten war es aber knapp: er lag lange auf Rang elf und konnte sich noch um eine Position verbessern. Auch Bruno Senna schaffte des Sprung ins Q3.

Damit verdrängte der Paul Di Resta, der damit von Rang elf startet. Gefolgt von Rubens Barrichello und Jaime Alquersuari. Auch für Sebastian Buemi, der kurz vor Schluss über einen Leistungsabfall klagte, kam das frühzeitige Aus. Vitaly Petrov, Kamui Kobayashi und Sergio Perez starten morgen von den Positionen 15 – 17.

Q3:
Im letzten Qualifyingteil gingen die Teams wohl davon aus, dass kein Regen mehr fällt und so fiel der Ansturm auf die Strecke nicht so heftig aus. Die Top-Pilote legten zwei Stints hin und Vettel gelang es als einzigem Piloten, die 1:12 Minuten-Marke zu knacken. Webber gelang noch in letzter Sekunde der Sprung auf Platz zwei. Massa, Sutil, Senna und Schumacher beliessen es ein bei einer schnellen Runde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5