Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Rosberg bärenstark
Der Wiesbadener Mercedes-Pilot schlägt in der Qualifikation abermals Schumi sowie einen Ferrari und kommt auch sogar mit kalten Reifen auf Startplatz 6.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Nico Rosberg und Michael Schumacher qualifizierten sich in Interlagos auf den Plätzen 6 und 10 für das Saisonfinale.
Werbung
Werbung
Rosberg qualifizierte sich damit 18 von 19 Mal unter den ersten Zehn, Schumi zwölf Mal. Der siebenmalige Weltmeister war zum dritten Mal in Folge deutlich langsamer als sein 17 Jahre jüngerer Teamkollege, sparte sich in Q3 eine gezeitete Runde. Rosberg schlug immerhin einen Ferrari (Massa) und startet zum vierten Mal in diesem Jahr vom sechsten Platz aus.
Werbung
Werbung
Der Wiesbadener sagt: "Da war noch etwas mehr drin, aber auf meiner Aufwärmrunde für meine schnelle Runde war ich wohl etwas zu langsam, so dass sich die Reifen nicht optimal aufheizten und ich danach Zeit verlor. Deshalb war ich nicht schneller als in Q2."
Darin hatte er eine Zeit von 1:12,5 (nur Vettel war schneller) vorgelegt und die Möglichkeiten des Silberpfeils aufgezeigt. Schumi war in Q2 eine volle Sekunde langsamer und geht vom zehnten Platz aus ins Rennen. Mit einem seiner traditionell atemberaubenden Starts könnte er sich nach der ersten Rennrunde durchaus in der Nähe Rosbergs wiederfinden.
Teamchef Ross Brawn bezeichnete Rosbergs Q2-Tempo als "sehr einrucksvoll" und ist gespannt, wie sich im Rennen das wahre Potential des Autos über die volle Distanz auswirkt. Schumi liess durchblicken, dass er bereits in der Qualifikation besonders für das Rennen gearbeitet habe, was einen konsequenten Poker mit einer Regenabstimmung nahelegt. Schumi scheint auf Alles oder Wenig zu setzen. Denn für Sonntag ist Nässe angesagt. Dennoch war er nicht ganz zufrieden und wunderte sich darüber, wieso er in der Qualifikation nicht das Tempo vom dritten freien Training am Morgen fahren konnte.
Werbung
Werbung
Immerhin sparte er sich in Q3 einen Umlauf und dadurch einen Satz neuer, weicher Reifen. Schumi liegt in der WM-Wertung acht Zähler hinter Nico Rosberg (WM-Siebter). Mit einer Glanzleistung – etwa wie in Kanada bei Nässe oder in Belgien – könnte er Rosberg in der Gesamtwertung noch überholen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien