Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fred Vasseur verrät: Dieses Rennen war entscheidend
Nach dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi fehlten Ferrari nur 14 Punkte zum WM-Titel der Konstrukteure. Teamchef Fred Vasseur weiss rückblickend, wann die Mannschaft aus Maranello den Spitzenkampf verloren hat.
Formel 1
Im Artikel erwähnt






Werbung
Werbung
Der Formel-1-Titelkampf in der Fahrer-Wertung wurde bereits in Las Vegas entschieden, doch der Fight um den Gesamtsieg in der Konstrukteurswertung zog sich bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi hin. Ferrari reiste mit einem Rückstand von 21 WM-Zählern zum letzten Kräftemessen, und Teamchef Fred Vasseur betonte schon vor dem Start des Rennwochenendes, dass die Chance auf den Konstrukteurspokal für die Roten realistisch betrachtet nicht sehr gross sei.
Werbung
Werbung
Am Ende fehlten denn auch 14 Punkte, denn das Rennen auf dem Yas Marina Circuit entschied Lando Norris für sich, hinter ihm kamen die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc ins Ziel. Vasseur beeilte sich hinterher, dem Gegner zu gratulieren und er betonte auch gleich, dass der Titel nicht erst beim letzten Kräftemessen verloren ging. Der Franzose erklärte den Kollegen von "Racer.com": "Wir haben in Abu Dhabi nichts verloren. Im Schnitt hat McLaren über die ganze Saison gesehen pro Wochenende 26 oder 27 Punkte erobert, wir haben beim Finale mehr Punkte geholt." "Es war vielmehr der Doppelnuller in Kanada und die Tatsache, dass wir uns im Sommer etwas schwer getan haben, in Spanien, Grossbritannien und in Österreich", zählte Vasseur auf. "In dieser Phase haben wir in vier Rennen 80 oder 90 Punkte auf McLaren eingebüsst. Aber sie hatten auch ihre Momente, in denen es nicht so gut lief. Das ist immer so, wenn vier Teams an der Spitze kämpfen, dann gibt es für alle ein Auf und Ab", ergänzte der 56-Jährige.
Werbung
Werbung
Besonders das Rennen in Kanada schmerzt den Teamchef der Roten. Dort holten McLaren und Mercedes jeweils 28 Punkte, Red Bull Racing durfte sich über den Sieg von Verstappen freuen, der dem Team 25 Punkte einbrachte. Vasseur erklärt denn auch rückblickend: "Wenn man sich die Saison anschaut, dann sticht das Rennen in Kanada heraus. Denn dort hatte Charles Probleme mit der Zuverlässigkeit und Carlos hatte einen Zwischenfall im Rennen."
"Für Oscar Piastri lief es auch nicht rund, aber er konnte punkten, und wenn man einen solchen Spitzenkampf zwischen mehreren Teams hat, dann ist ein Doppelnuller nur schwer wettzumachen. Das bedeutet auch, dass die Standfestigkeit entscheidend ist, und dass wir in Zukunft Crashs vermeiden müssen. Wir hatten nicht so viele davon, aber in einer solchen WM sind diese schon zu viel gewesen", fügt der Teamchef des ältesten GP-Rennstalls der Welt an.
Im nächsten Jahr wird Ferrari nicht mehr mit der gleichen Fahrer-Paarung angreifen. Statt Sainz, der das Team in Richtung Williams verlassen musste, wird Lewis Hamilton an der Seite von Leclerc auf Punktejagd gehen. Der siebenfache Weltmeister wechselt nach zwölf Jahren im Mercedes ins rote Cockpit und hofft, mit den Italienern den langersehnten achten Titelgewinn realisieren zu können. Formel-1-Wintertests 2025
Werbung
Werbung
26.02. bis 28.02. in Bahrain Formel-1-WM 2025 16.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne 23.03. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai * 06.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka 13.04. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir 20.04. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda 04.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami * 18.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola 25.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo 01.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 15.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal 29.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg 06.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone 27.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa * 03.08. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest 31.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort 07.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza 21.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku 05.10. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur 19.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin * 26.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 09.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 22.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas 30.11. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha * 07.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien