Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Optimistisch in die Wüste

Trotz Problemstart geht BMW-Sauber guten Mutes ins vierte Saisonrennen. In Bahrain holte Robert Kubica 2008 seine erste Pole-Position und danach einen Podestplatz.

Formel 1

Werbung

Werbung

Ein Jahr nach dem Gewinn seiner ersten Pole-Position im GP-Sport kehren [*Person Robert Kubica*] und BMW-Sauber mit dem Formel-1-Tross zum vierten WM-Lauf nach Sakhir (Bahrain) zurück.

Werbung

Werbung

Bislang verlief die Saison für BMW-Sauber sehr sparsam, für Robert Kubica katastrophal.

Das Team steht mit vier WM-Zählern auf Rang fünf der WM-Wertung, Kubica hat nach Crash in Melbourne, Motorschaden in Malaysia und Auffahrunfall auf Jarno Trulli in Shanghai (Rang 13) noch keinen WM-Punkt eingefahren. Heidfeld nur den glücklichen zweiten Rang im Abbruchrennen von Sepang. Und beide Piloten bemängelten zuletzt das Fehlen des nötigen Tempos.

Kubica sagt dennoch über Sakhir: "Ich mag die Strecke, obwohl sie nicht besonders anspruchsvoll ist. 2008 holte ich dort meine Pole-Position und einen Podestplatz im Rennen."

Heidfeld reiste wegen des warmen Klimas und damit er Zeit für Fitnesstraining hat früher an als gewöhnlich. Auch ihm liegt die Strecke nach eigener Aussage.

Werbung

Werbung

BMW-Sauber hat in Sakhir im Februar mit Toyota und Ferrari ausgiebig getestet und sollte von daher einen Abstimmungsvorsprung vor den anderen Gegnern mit ins Rennen nehmen.

Technikchef Willy Rampf hebt die Bremsbalance und die Traktion als besondere technische Anforderungen der Strecke hervor und betont die nötige Spitzengeschwindigkeit, denn die Strecke lade die Fahrer wegen ihrer Breite zum Überholen ein.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien