Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alonso holt Pole-Position

Fernando Alonso fährt im Regenchaos die schnellste Rundenzeit - Rein deutsche zweite Startreihe

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Auch im Qualifying der Formel 1 in Silverstone mischte sich der Wettergott wieder ein. Nach einer chaotischen Session mit langer Unterbrechungspause sicherte sich schliesslich Fernando Alonso die Pole-Position vor Mark Webber. Sebastian Vettel und Michael Schumacher teilen sich die zweite Startreihe. Lewis Hamilton landete nur auf der achten Position, Nico Hülkenberg startet morgen von neun. Nico Rosberg muss sich mit dem 13. Startrang zufrieden geben.

Werbung

Werbung

Q1:

Genau zum Start des Qualifyings begann es zu regnen und dementsprechend gingen sofort alle Teams auf Intermediates raus. Entgegen der Befürchtungen wurde der Regen nicht stärker, sondern nahm eher ab. Die Strecke wurde immer schneller und die Piloten an der Spitze wechselten sich sekündlich ab.

In den letzten Minuten kam es zum Fernduell zwischen Rosberg und Button. Der Deutsche lag auf Rang 17 und Button auf 18. Während Rosberg in der Box stand, versuchte Button noch den Sprung ins Q2 zu schaffen. Seine Zeit sah auch nicht schlecht aus, doch dann drehte sich Timo Glock in der letzten Kurve und es wurde gelb geschwenkt. Damit startet Button morgen von Platz 18, gefolgt von Vitaly Petrov und Heikki Kovalainen. Timo Glock wurde 21 vor Pedro de la Rosa, Narain Karthikeyan und Charles Pic. Die schnellste Rundenzeit hatte Vettel hingelegt, die zweitschnellste Hülkenberg vor Maldonado und Perez.

Q2:

Zum zweiten Qualifyingteil fuhren die Piloten in einen Wolkenbruch. Dieses Mal reichten auch nicht mehr die Intermediates. Doch auf der Strecke stand schnell das Wasser und viele Piloten drehten sich. Darunter auch Michael Schumacher und Fernando Alonso. Da es immer schlimmer wurde, entschied sich die Rennleitung knapp sechs Minuten vor Schluss für eine Unterbrechung des Trainings.

Werbung

Werbung

Zu dem Zeitpunkt (14:36 Uhr) der roten Flagge hatte Perez die Bestzeit inne. Dafür wären Grosjean, Schumacher, Massa und Alonso ausgefallen. Es folgte eine lange Pause: Um 16:10 Uhr konnte das Qualifying endlich wieder aufgenommen und die fehlenden sechs Minuten nachgeholt werden.

Diese letzten Minuten waren extrem spannend, das Feld wurde nochmal kräftig durcheinandergewirbelt. Alonso schaffte im letzten Moment mit Rang neun noch den Sprung ins Q3. Auch für Vettel war es mit Platz zehn richtig knapp geworden. Für Paul di Resta und Kamui Kobayashi war das Qualifying beendet, wie auch für Nico Rosberg, Daniel Ricciardo, Bruno Senna, Jean-Eric Vergne und Sergio Perez. Der Mexikaner hatte vor der Unterbrechung noch auf Platz eins gelegen. Pech hatte auch Grosjean: er wurde zwar Fünfter blieb aber im Kies stecken.

Q3:

Im letzten Qualifyingteil ging es richtig rund. Doch am Ende hatte Alonso die Nase vorne vor Mark Webber. Die zweite Startreihe ist eine rein Deutsche: Vettel steht morgen neben Michael Schumacher. Felipe Massa zeigte eine gute Leistung und platzierte sich auf Rang fünf für Raikkönen. Hamilton landete nur auf acht, Nico Hülkenberg auf Platz neun.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien