Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eigentlich hatte er sich 2011 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, doch nun meldet sich Patrick Head, der ehemalige Technikchef von Williams und Teilhaber des Teams aus Grove, mit Worten.
Werbung
Werbung
Head sagt, das verbesserte aerodynamische Design des aktuellen Autos (FW34) sei weitgehend "der Charakteristik des Renault-Motors" zu verdanken. Williams war bis Ende 2011 mit Cosworth-Motoren gefahren und hat im Vorjahr die schlechteste Saison seit F1-Eintritt verbucht (nur fünf WM-Punkte insgesamt).
Offenbar sind besonders die Kühlaggregate kleiner geworden. Die grosse Stärke des Renault-V8 liegt in seinem geringen Kühlbedarf. Dadurch sinkt auch der Benzinverbrauch und – ganz wichtig – das Startgewicht der Renault-betriebenen Autos (neben Williams Red Bull Racing, Lotus und Caterham), verglichen mit den Konkurrenten.
Werbung
Werbung
Die verbesserte Motorencharakteristik des Renault-V8 sei der stärkste Einflussfaktor des diesjährigen Autos, so Head.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Williams hat aktuell schon 53 Zähler eingefahren. Und durch Maldonado in Barcelona den ersten Sieg seit Ende 2004.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.