Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Hamiltons Getriebeproblem vorhersehbar?

Von Peter Hesseler
Hamilton hatte Saisonsieg Nr. 4 vor Augen

Hamilton hatte Saisonsieg Nr. 4 vor Augen

McLaren bestreitet, dass eine Mauerberührung aus der Qualifikation zu nachlässig behandelt worden sei.

McLaren hat bestritten, schon vor dem Rennen gewusst zu haben, dass Lewis Hamilton mit dem Getriebe Probleme bekommen könne. Der Sieger von zwei der drei letzten dem Singapur-GP vorausgegangenen Rennen war in Runde 23 ausgerollt.

Es war Hamiltons dritter Ausfall 2012. Und ein Mal (Valencia) wurde der Brite nach dem Räumdienst Maldonados nur als 19. gewertet.

In Singapur stand der Verdacht im Raum, ein mangelhaft nachbearbeiteter Mauerkuss Hamiltons aus der Qualifikation könnte den Getriebedefekt ausgelöst haben, doch McLaren räumt die Idee aus: «Das war eine leichte Berührung, nach der wir alle nötigen Untersuchungen am Auto durchgeführt haben», sagt ein Teamingenieur.

Der Defekt sei im Rennen mit geringer Vorwarnzeit von einigen Runden aufgetreten. Hamilton rollte in Deutschland mit Reifenschaden aus, in Belgien blieb er wegen Grosjeans Startattacke auf der Strecke, jetzt erstmals 2012 wegen eines echten Defekts – und das in Führung liegend.

Zwei der letzten vier GP hat er gewonnen. In der WM vergrösserte sich der Rückstand auf Alonso auf 52 Zähler.

Eine ausführliche Analyse des Singapur-Wochenendes und vieles mehr entnehmen Sie bitte der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag (25. September) im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5