MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Pirelli betritt Neuland

Von Peter Hesseler
Pirelli hat seine Wahl für Austin getroffen

Pirelli hat seine Wahl für Austin getroffen

Wie der italienische F1-Reifenausrüster sich auf das Rennen auf der unbekannten Strecke von Austin vorbereitet.

Pirelli ist nach eigenen Angaben gut gerüstet für den ersten US-GP seit 2007, der für den 18. November in Austin (Texas) terminiert ist.

Der italienische Reifenausrüster hat die Strecke während der Sommermonate mit zwei Spezialisten inspiziert und aufgrund von Simulationen seine Reifenwahl für den vorletzten Saisonlauf getroffen.

Im Vorjahr waren alle Strecken neu für Pirelli, 2012 sind es nur deren drei: neben dem Circuit of the Americas in Austin die Strecken von Bahrain (2011 abgesagt) und Hockenheim.

Die Aufgabe in den USA wird allerdings als die mit der grössten Komplexität bezeichnet, da der Kurs erst an diesem Wochenende eröffnet wird und noch keinerlei Renndaten vorliegen. Mit Lasergeräten wurde der Asphalt untersucht, um Rückschlüsse auf Haftungs- und Verschleissgrade zu ermitteln. Mit diesen Messungen, in die mögliche Temperaturschwankungen sogar an verschiedenen Streckenpunkten einbezogen wurden und die mehrfach vorgenommen wurde, wurde am Computer eine Reifencharakteristik hochgerechnet.

Ergebnis: Pirelli wird die Mischungen hart (silberner Seitenstreifen auf dem Reifen) und medium (weisse Markierung) anbieten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 13:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 19.09., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 16:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 19.09., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 19.09., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 19.09., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 4