Indien: Die Kehrseite des Fortschritts

Von Mathias Brunner
Formel 1
Eine ganz normale Szene in Delhi.

Eine ganz normale Szene in Delhi.

Lewis Hamilton lobt die aufmerksamen indischen Autofahrer – die Realität sieht leider anders aus.

Lewis Hamilton ist ein wohlerzogener junger Mann. Einer seiner Grundsätze: Sage in einem fremden Land nichts Unhöfliches über die Gastgeber.

Also gibt der McLaren-Star dem ganz und gar chaotischen Verkehr im Grossraum Delhi einen positiven Drall: «Ich war jetzt ein paar Mal in diesem Land, fürs Rennen letztes Jahr und auch für PR-Auftritte. Dabei muss ich immer wieder staunen – gerade gestern kamen wir an eine grosse Kreuzung unter einer Brücke. Autos, Motorräder, Fahrräder aus jeder erdenklichen Richtung. Ich war wirklich erstaunt, dass wir mit niemandem kollidiert sind. Indien muss verblüffend gute Fahrer haben.»

Die Wahrheit sieht etwas anders aus: Die Anzahl Verkehrstote hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre um 40 Prozent erhöht und dürfte in diesem Jahr die Grenze von 330 Toten pro Tag übersteigen! Verkehrs-Experten gehen davon aus, dass sich diese im Laufe der kommenden 20 Jahre verdoppeln wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.11., 02:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.11., 02:45, Motorvision TV
    Formula Drift Championship
  • Di. 24.11., 03:00, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Di. 24.11., 03:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv: Formel 1 Saison 1996: Großer Preis von Monaco
  • Di. 24.11., 03:35, SPORT1+
    Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
  • Di. 24.11., 04:00, SPORT1+
    Motorsport - FIA WEC
  • Di. 24.11., 05:00, ORF Sport+
    Rallye Europameisterschaft
  • Di. 24.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.11., 05:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.11., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
» zum TV-Programm
6DE