Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Ehre für Ma Qing Hua

Von Vanessa Georgoulas
Pionier Ma Qing Hua wurde ausgezeichnet

Pionier Ma Qing Hua wurde ausgezeichnet

Der HRT-Ersatzpilot aus China stand im International Tennis Centre in Shanghai im Mittelpunkt.

Beim Nachwuchstest in Silverstone vergangenen Juli machte Ma Qing Hua 1,34 Milliarden Chinesen stolz: Der Nachwuchspilot durfte im HRT ein paar Runden drehen und schrieb damit Geschichte: Er ist der erste Fahrer aus dem Reich der Mitte, der einen Formel-1-Boliden fuhr.

Für diese Pionierleistung wurde der 24-Jährige im International Tennis Centre von verschiedenen chinesischen Machthabern geehrt, darunter auch Zhao Yingua, dem Vorsitzenden des Automobil- und Motorsportverbands von Shanghai, der seinen Landsmann lobte: «Wir wollen dem ersten chinesischen Formel-1-Fahrer gratulieren. Das ist ein wichtiger Meilenstein für den chinesischen Motorsport, mit ihm beginnt eine neue Ära. Wir sind sehr stolz auf Ma Qing Hua und wünschen ihm und dem HRT-Team viel Erfolg. Wir werden alles unternehmen, um ihn zu unterstützen.»

Ma, der auch in den ersten freien Trainings in Monza, Singapur und Abu Dhabi ans HRT-Steuer durfte, freute sich: «Das ist ein besonderer Tag für mich, und es ist überwältigend, so gut unterstützt zu werden. Ich danke meinem Landsmann, meinen persönlichen Sponsoren Roca, KH7, Tag Heuer und Weibo sowie allen anderen, die mir geholfen haben, dafür.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 05.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 00:10, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 05.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 05.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 05.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 05.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 05.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 05.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 05.11., 07:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411212013 | 10