Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ersetzt Kobayashi Grosjean bei Lotus?

Von Vanessa Georgoulas
Kobayashi: Bald bei Lotus?

Kobayashi: Bald bei Lotus?

Nun wird auch Kamui Kobayashi als möglicher Nachfolger von Romain Grosjean beim Lotus-Team gehandelt.

Mit der offiziellen Verkündung der Sauber-Fahrerpaarung haben die Gerüchteköche eine neue Zutat erhalten: Kamui Kobayashi, der nach drei Jahren sein Schweizer Cockpit für die Nachwuchshoffnung Esteban Gutiérrrez räumen muss, wird nun als möglicher Nachfolger von Lotus-Pilot Romain Grosjean gehandelt. So soll Teambesitzer Gerhard Lopez laut über die Vorteile eines zuverlässigeren Punktefahrers nachgedacht haben, wie die finnische Zeitung Turun Sanomat berichtet. «Kimi kostet uns Geld», wird Lopez zitiert, «aber andererseits nützt er uns in der Konstrukteurswertung viel, da holt er wieder Geld fürs Team rein.»

Der Blick in die Statistik gibt Lopez Recht: Räikkönen hat in diesem Jahr satte 207 WM-Zähler gesammelt und damit den dritten Tabellenplatz erobert, während Grosjean mit 96 Punkten nur den achten Rang belegt. In der Konstrukteurspokalwertung eroberte Lotus den vierten Platz. Deshalb soll der 26-Jährige, der in diesem Jahr sechs Ausfälle erlitt und in Monza eine GP-Sperre aussitzen musste, ersetzt werden. Während die Presse auf Kobayashi als möglichen Nachfolger setzt, nennt der finnische TV-Sender MTV3 Heikki Kovalainen als potenziellen Cockpit-Erben

Gegen Grosjeans Auswechslung spricht die Tatsache, dass er die Unterstützung des wichtigen Teamsponsors Total und des Teamchers Eric Boullier geniesst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
8