Norbert Haug: Wir sind zu langsam

Von Stefanie Szlapka
Norbert Haug

Norbert Haug

Heikki Kovalainen fällt aus und Lewis Hamilton beendet das Rennen nur auf dem neunten Platz.

Mercedes Motorsportchef Norbert Haug weiß wohl langsam nicht mehr, ob er lachen oder weinen soll. Das McLaren Mercedes Stammteam fährt hinterher, dafür zeigt das Kundenteam Brawn GP gerade allen wo der Hammer hängt. Aber das Aushängeschild für Mercedes sind und bleiben die Silberpfeile.

«Wir sind eindeutig zu langsam», musste Norbert Haug nach dem Rennen zugeben. «In den Hochgeschwindigkeitskurven können wir nicht mithalten.» Im Rennen auch noch die Höchststrafe: Überrundung von [*Person Lewis Hamilton*] durch Jenson Button – [*Person Heikki Kovalainen*] war zu diesem Zeitpunkt wegen Getriebeschaden schon gar nicht mehr Rennen.

Aber um ehrlich zu sein, tun die sehr guten Resultate von Brawn GP Haug wenigstens etwas gut. «Es ist schon positiv zu sehen, dass die Motoren funktionieren und eine Genugtuung, dass Mercedes-Power vorne ist.»

Die nächsten beiden Rennen stehen in Monaco und Istanbul an. Hier fallen die Prognosen von Haug eher unterschiedlich aus: «In Monaco dürften grundsätzlich ganz gut sein. Istanbul wird nochmal schwer. Wir müssen auf jeden Fall besser sein als hier – aber das ist auch keine Kunst.»

Allerdings gibt es auch noch viel zu tun. «Wir sind schon besser als vor zwei Monaten. Aber wir müssen die Aerodynamik angehen. Beim Abtrieb sind wir nicht so gut wie die anderen.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10