Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Formel 1Kolumne

Giulio Cabianca: Mit dem Rennwagen auf der Strasse

Die skurrilsten Momente der Formel-1-Historie. Heute: Italienischer Privatfahrer reisst drei Menschen mit in den Tod.

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Giulio Cabianca
Giulio Cabianca
Foto: Grand Prix Photo
Giulio Cabianca
© Grand Prix Photo

Seit 1950 zieht die Formel 1 Millionen von Fans in ihren Bann. In keinem anderen Sport liegen Triumph und Tragödie so dicht beisammen. Es gab aber auch immer wieder merkwürdige Momente im Grand-Prix-Sport, über die wir in einer losen Serie berichten.

Werbung

Werbung

Modena (Italien), 15. Juni 1961

Seit Roland Ratzenberger und Ayrton Senna an jenem unglückseligen Imola-Wochenende 1994 haben wir auf der Rennstrecke keinen Formel-1-Fahrer mehr verloren. Diese Ruhe ist trügerisch. Denn egal, wie weit die Bestrebungen zur Erhöhung der Sicherheit getrieben werden: früher oder später schleicht sich der Tod wieder durch die Hintertür herein.

In den 60er Jahren war es Teil des Motorsports, dass immer wieder ein Fahrer zu Grabe getragen werden musste. Ab und an traf es jedoch nicht nur den Piloten.

Werbung

Werbung

Giulio Gabianca ist 38 Jahre alt, als er an einem Juni-Tag im Aerautodrom von Modena seinen Cooper-Ferrari testet. Er will damit beim britischen Formel-1-WM-Lauf an den Start gehen. (Aerautodrom deshalb, weil das Gelände auch eine Landebahn aufweist.)

TV-Programm

Seine Erfolgsbilanz im Monoposto ist überschaubar: Vier Mal zu einem Grand Prix angetreten, drei Mal qualifiziert, aber immerhin Vierter im Italien-GP 1960 von Monza, im privaten Cooper-Ferrari der Scuderia Castelotti.

Seine Stärke sind eigentlich Sportwagenrennen: Die Statistik weist immerhin 16 Siege in 85 Starts aus.

Traurige Berühmtheit hat der Veroneser jedoch durch seine letzten Sekunden erhalten, und das bringt uns nach Modena zurück.

Werbung

Werbung

Beim Test bleibt das Gaskabel des Cooper-Ferrari hängen. Cabianca kann den Wagen nicht unter Kontrolle bringen und fährt einen Zuschauer an. Dann schiesst der Wagen von der Bahn und durch ein Tor auf die normale Strasse hinaus! Das Tor war wegen Unterhalts-Arbeiten geöffnet worden.

Der Rennwagen rast also auf die Via Emilia hinaus, überquert die Strasse, kracht gegen die Mauer eines Handwerker-Betriebs. Auf dem Weg hat der wildgewordene Renner ein Fahrrad, ein Motorrad, einen Klein-Laster und drei parkierte Autos gerammt. Der Fahrer des Lasters und des Motorrads sind auf der Stelle tot. Der Mann auf dem Fahrrad wird von der Ladung des umgekippten Lasters erdrückt. Cabianca selber stirbt an seinen schweren Verletzungen Stunden später im Krankenhaus. Nur der Zuschauer entlang der Modena-Strecke überlebt, trotz schwerer Beinverletzungen.

Das letzte Rennen auf dem Aerautodromo fand 1975 statt, später wurde es zu Ehren von Enzo Ferrari in ein Grünzone umgestaltet, den Parco Enzo Ferrari.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien