Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
James Allison (Lotus): «Kein Fehler wie 2012»
Im Gespräch mit dem Technikchef von Lotus. Worauf sich Romain Grosjean und Kimi Räikkönen freuen dürfen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für Test-Bestzeiten in Jerez gibt es keine WM-Punkte. Aber der Moral konnten die Bestmarken von Romain Grosjean (Mittwoch) und Kimi Räikkönen (Freitag) gewiss nicht schaden. Zeit für ein kleines Fazit mit Lotus-Technikchef James Allison.
Werbung
Werbung
James, wie nützlich war der Jerez-Test? Wintertesttage sind kostbar. Wir haben nur zwölf davon, bevor die Saison beginnt. In Jerez hatten wir vier Tage lang gutes Wetter und einen anspruchsvollen Kurs. Wir sind in bester Stimmung abgereist – das Modell E21 ist konkurrenzfähig und einigermassen zuverlässig. Wie beurteilst du die 2013er Reifen von Pirelli? Pirelli hat sowohl Konstruktion als auch Mischungen geändert. Die Änderung im Aufbau des Reifens zielte darauf, den Reifen steifer zu machen. Das hilft auf der Bremse und in den Kurven. Was die Mischungen angeht, so sollten sie weicher werden, um abwechlungsreichere Rennen zu garantieren. Wir passen uns mit der Abstimmung bereits an das neue Verhalten der Reifen an. Wir können mit der Stossrichtung gut leben. Es liegt an uns, sich daran anzupassen. Was sind nun die nächsten Schritte bei euch? Wir bauen fleissig Teile. In Jerez hatten wir ein Chassis zur Verfügung, in einem Monat müssen wir vier davon haben. Gleichzeitig ist das Evo-Programm angelaufen, mit neuen Teilen beim kommenden Barcelona-Test und dann auch beim Saisonbeginn in Australien. Vor einem Jahr lief es in Jerez auch gut und dann musstet ihr den Barcelona-Test abbrechen. Ja, aber das lag an einen einzelnen Design-Fehler. Wir hatten damals Chassis 1 in Jerez laufen, ohne Probleme. Bei Chassis 2 hatten wir einen Anlenkpunkt der Aufhängung geringfügig anders gebaut, und dieser Anlenkpunkt war nicht stark genug. Nach einer Modifikation war das kein Thema mehr. Und wir haben beim neuen Modell besonders gut auf diesen Bereich geachtet. Ein Fehler wie 2012 wird uns nicht nochmals unterlaufen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien