Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton: «Ich bin ekstatisch!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton strahlt

Lewis Hamilton strahlt

Dritte Shanghai-Pole für Mercedes-Fahrer: «Aber das Rennen wird ein hartes Stück Arbeit, nicht nur für mich.»
Lewis Hamilton strahlt von hier bis Peking: 27. Pole-Position seiner Formel-1-Karriere, die dritte in Shanghai (nach 2007 und 2008), seine erste seit dem WM-Finale von 2012 in Interlagos, seine erste für Mercedes-Benz.

«Ich bin ekstatisch!» sagt Lewis. «Die Runde war fabelhaft. Am meisten verblüfft hat mich die halbe Sekunde Abstand im zweiten Quali-Teil, aber Timing ist hier alles – du musst die Aufwärmrunde optimal hinkriegen, der Reifendruck muss stimmen, die Abstimmung, du musst eine freie Runde hinkriegen, deine eigene Runde muss stimmen. Reifen werden auch morgen das dominiernde Thema sein.»

Lewis hat da so seine Zweifel: «Vor allem den weicheren Reifen zum Arbeiten zu bringen, wird für Einige schwierig. Aber diese Aufgabe ist für alle die gleiche.»

«Klar freue ich mich über meine erste Pole für Mercedes, aber Tatsache ist auch, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein wollen. Gerade in Sachen Abstimmung gibt es noch einiges zu tun. Nun hoffe ich aber, ich kann den Speed von heute in ein gutes Ergebnis umsetzen.»

Zur Erinnerung: Lewis ist bei bislang neun China-GP der einzige Fahrer, der mehr als einmal gewinnen konnte, nämlich zwei Mal.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5