Vettel: «Wir hätten Pole fahren können.»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel nach dem Abschlusstraining.

Sebastian Vettel nach dem Abschlusstraining.

Red-Bull-Racing-Pilot Sebastian Vettel auf Startplatz 4: Nakajima kostete die Chance auf Pole-Position.

Sebastian, wie zufrieden oder unzufrieden bist du nach deinem Abschlusstraining?
Der vierte Platz ist sicher nicht schlecht. Aber wir hatten ein sehr starkes Auto heute.

Stark genug, um Pole zu fahren?

Ja.

Was ging schief?
Im Abschlusstraining von Monte Carlo musst du freie Bahn haben. Leider hatte ich das nicht. Statt dessen kam ich aus Rascasse heraus, und vor mir stand Nakajima fast still.

Wurdest du blockiert?
So würde ich das nicht nennen. Nakajima ging vor mir ja auch auf eine gezeitete Runde. Tatsache aber ist, dass ich eben keine freie Runde hatte. Wenn du einem Gegner folgst, verlierst du Abtrieb, der Wagen beginnt zu rutschen. Ich holte Nakajima bald ein, aber Überholen ist hier eben nicht. Eine grössere Lücke zu ihm konnte ich auch nicht lassen, weil hinter mir Mark Webber lag, dem ich ja auch nicht die Runde versauen wollte. So geht das eben in Monte Carlo. Das ist schon schade, denn wir hatten auf gebrauchten Reifen gezeigt, wie schnell wir sein können, und normalerweise gelingt dir dann mit frischen Pneus nochmals ein Sprung.

Wir gehst du den Grand Prix an?
Nun, wir sind hier um ein Rennen zu fahren, also hau ich voll rein. Als erstes hoffe ich, dass die drei vor mir in der ersten Kurve rausrutschen ...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11