Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kimi Räikkönen und Red Bull Racing: Lotus winkt ab

Von Petra Wiesmayer
heiß begehrt: Kimi Räikkönen

heiß begehrt: Kimi Räikkönen

Bei Lotus geht man nicht davon aus, dass Kimi Räikkönen das Team Ende des Jahres verlässt und in Richtung Red Bull Racing abwandert.

Es ist zwar schon lange kein Geheimnis, dass die beiden Red-Bull-Racing-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber alles andere als gute Freunde sind, nach der «Multi-21»-Stallorder in Malaysia scheint aber die totale Eiszeit ausgebrochen. Und schon gibt es Spekulationen, dass der Australier bereits die Tage zählt und das Weltmeisterteam Ende 2013 verlassen wird, sei es nun, dass er zu einem anderen Team geht oder auch der Formel 1 gänzlich Lebewohl sagt und für Porsche Langstreckenrennen fährt. Gewiss ist nur, dass die Formel-1-Welt bereits über einen Nachfolger für den 36-Jährigen spekuliert.

Es könnte einer der Toro-Rosso-Junioren wie Daniel Ricciardo oder Jean-Éric Vergne sein, heisst es, andere sehen Kimi Räikkönen als heißesten Kandidaten für den Posten als kommenden Stallgefährten von Sebastian Vettel. Diese Diskussion wurde erst kürzlich durch die Aussage des Red-Bull-Racing-Beraters Helmut Marko angeheizt, der bestätigte, dass sich das Team schon mal vorsichtshalber «auf dem Markt umsieht» und Kimi Räikkönen durchaus ein Kandidat sei.

Lotus-Teamchef Gerard Lopez macht sich allerdings keine Sorgen, dass sein Starpilot Abwanderungsgedanken hegen könnte und geht davon aus, dass sein Team ihn auch für ein weiteres Jahr halten kann. «Kimis Entscheidung wird auf einer Reihe von Dingen basieren und nicht auf dem, was Red Bull Racing sagt. Die haben im Moment selber alle Hände voll zu tun», meint Lopez.

Das Verhältnis zwischen dem Finnen und Lotus sei ausgezeichnet, betonte Lopez. «Wir sind da, wo wir sein wollen, er ist da, wo er sein will. Und ich kann garantieren, dass Kimi nicht die Art Mensch ist, die irgendeinen Vorvertrag unterschreibt. Nicht mit jedem», sagte Lopez gegenüber Autosport. «Wenn wir ihm weiter das geben, was er will, dann sehe ich keinen Grund für ihn, woanders hinzugehen. Wir sind glücklich und sehen keinen Grund ihn zu ersetzen.»

Lopez vermutet, dass man bei Red Bull Racing die angespannte Situation nach Malaysia etwas beruhigen will, indem man Kimi Räikkönen ins Spiel bringt. «Die haben ihre eigenen Probleme und denken vielleicht, dass ihnen so etwas hilft. Ich sehe allerdings nicht, wie das der Fall sein sollte. Wir sind da, wo wir sein wollen und ich glaube, dass Kimi bleibt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9