MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Hamilton scheitert erneut

Von Peter Hesseler
MOTORSPORT/F1 MONACO GP

MOTORSPORT/F1 MONACO GP

Wie in Monaco vor zwei Wochen schafft es der Weltmeister im McLaren-Mercedes auch in der Türkei nicht in den zweiten Qualifikationsabschnitt.

Riesenpleite für McLaren-Mercedes in der Qualifikation zum Türkei-GP bei Istanbul. Weltmeister Lewis Hamilton scheiterte bereits im ersten Abschnitt der Qualifikation. Er landete auf Rang 16, einen Platz hinter Adrian Sutil vom bislang schlechtesten Team, Force India.

In seinen Bestzeitversuchen leistete sich der Brite Hamilton auffallend viele Fehler und musste permanent am Lenkrad korrigieren. Es sah aus, als fehle ihm jegliche Bodenhaftung. Auch lag die Vermutung nahe, dass er mit der Brechstange agierte. Teamchef Martin Whitmarsh schüttelte nur den Kopf, als Hamiltons Scheitern amtlich war.

Ex-Weltmeister Keke Rosberg kommentiert: «Mercedes hat das beste KERS-System. Und das zählt auf dieser Strecke besonders viel. Das sich Hamilton trotzdem nicht für Q2 qualifiziert hat zeigt, wo das Auto vom Tempo her steht.»

Hamilton hat sich somit zum zweiten Mal in Folge im Hinterfeld qualifiziert. In Monaco war er wegen eines Fahrfehlers früh gescheitert.

Sein Teamkollege Heikki Kovalainen machte es besser, rettete sich auf Rang 14 in den zweiten Qualifikationsabschnitt, bevor für ihn Endstation war. Er war neben Barrichello der einzige Pilot, der sich im zweiten Durchgang nicht verbesserte.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sagt: «Ein schlechtes Resultat, dass unsere Schwächen in schnellen Kurven offenlegt. Während wir im letzten Sektor mit langer Gerade und langsamen Kurven ganz vorne dabei waren, verlieren wir auf dem Rest der Strecke eine Sekunde.»

Erstmals 2009 schafften es alle fünf deutschen Piloten in den zweiten Qualifikationsabschnitt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 07.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 01:20, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Fr. 07.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 07.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 07.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0711054512 | 5