MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Pirelli: Sicherheitsvorgaben für die Teams

Von Vanessa Georgoulas
Pirelli: Strengere Vorgaben für den Deutschland-GP

Pirelli: Strengere Vorgaben für den Deutschland-GP

Pirelli reagiert auf die Reifen-Platzer von Silverstone: Auf dem Nürburgring müssen die Formel-1-Teams strengere Vorgaben bezüglich Reifendruck und Sturz befolgen.

Aus Sicherheitsgründen werden die Formel-1-Teams auf dem Nürburgring bei der Fahrzeug-Abstimmung stark eingeschränkt: Der Automobilweltverband FIA hat auf Anfrage von Reifenausrüster Pirelli strengere Vorgaben bezüglich Reifendruck und Sturz vorgegeben.

So darf der Reifendruck beim Start nicht weniger als 1,1 bar betragen. Nach dem Start beträgt der Minimum-Grenzwert bei den Vorderreifen 1,4 bar und bei den Hinterreifen 1,3 bar. Auch beim Sturz werden die Teams eingeschränkt. Die Vorderreifen dürfen sich nicht mehr als 4,0 Grad neigen, für die Hinterreifen liegt der Maximum-Grenzwert bei 2,5 Grad. Zudem dürfen die Vorder- und Hinterreifen nur an jener Autoseite montiert werden, für die sie vorgesehen sind.

Die strengeren Regeln sind eine Konsequenz der Reifenschäden von Silverstone. Beim Grossbritannien-GP waren innerhalb von nur wenigen Runden gleich drei linke Hinterreifen explodiert, zwei weitere Reifenschäden folgten später im Rennen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 6