Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Boxengasse-Unfall: Reaktion erst nach einem Toten?
Sinnvoll und sinnlose Vorschläge für mehr Sicherheit in der Boxengasse: Ist der grüne Gedanke mehr wert als das Leben der Fachkräfte?
Formel 1
Werbung
Werbung
Der Unfall in der Boxengasse des Nürburgrings hat es einmal mehr verdeutlicht: die Formel 1 bleibt gefährlich. Als Konsequenz auf den niedergestreckten TV-Kameramann hat Christian Danner angeregt, dass es künftig ein Mindestlimit für Boxenhalte gibt, sagen wir vier oder fünf Sekunden. Die Logik dahinter: Wenn die Mechaniker unter weniger Zeitdruck arbeiten können, dann machen sie auch weniger Fehler. Das Tragen eines Helms, wie von einigen Teamchefs nach dem Rennen gefordert, dürfte wenig praktikabel sein für einen Kameramann. Sie nicht mehr zwischen den Autos herum marschieren zu lassen, ist hingegen gewiss ein guter Schritt. Nur: ein davonschiessendes Rad kann auch in Richtung Boxenmauer fliegen.
Werbung
Werbung
Danners früherer Zakspeed-Stallgefährte Martin Brundle vertieft: "Es ist so leicht, in der Boxengasse rasch auf die falsche Seite zu blicken oder wegen der Ohrstöpsel zu wenig zu hören. Es ist unvorstellbar, aber früher gab es in der Boxengasse kein Tempo-Limit, wir rauschten da mit 160 Sachen durch! Auch ich finde es gut, die Boxenhalte zu entschleunigen, aber wie soll das gemessen und von wem kontrolliert werden? Und vielleicht ist das Tragen von Helmen doch keine so schlechte Idee. Ich wurde unlängst in hohem Bogen aus der Boxengasse von Le Mans geworden, mit einer Bemerkung des Sicherheitsmannes "Das ist hier nichts für Touristen!" Das mag für einen früheren Le-Mans-Sieger ein wenig harsch sein, aber im Grunde hatte der Mann Recht. Die FIA täte gut daran, das Boxengasse-Prozedere unter die Lupe zu nehmen." FIA-Präsident Jean Todt will spätestens 2017 die Formel-1-Renner ausschliesslich mit elektrischem Antrieb durch die Boxengasse rollen lassen. Die Folge davon: Angesichts des Lärms draussen von der Strecke werden die Mechaniker ein solches Auto nicht mehr hören können. Das erzeugt im Formel-1-Fahrerlager nicht eben helle Begeisterung. Ein Teammanager stellt zur Diskussion: "Ist der grüne Gedanke mehr Wert als Menschenleben? Ich bin auch für den Einsatz neuer Technik, aber elektrischer Antrieb in der Boxengasse ist für mich gefährlich und vermittelt das falsche Bild sinnvoll eingesetzer grüner Energie."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien