Button will Mansell folgen
Button träumt vom Triumphzug auf der Insel
[* Person Jenson Button *] steht vor seinem ersten Heimsieg. Der britische Brawn-Mercedes-Pilot hat sechs der ersten sieben Rennen 2009 gewonnen, auch das bislang letzte in der Türkei, und gilt als Topfavorit für das Rennen in Silverstone am 21. Juni.
Er würde damit unmittelbarer Nachfolger von Lewis Hamilton, der 2008 das Rennen auf der britischen Insel gewann. Und später Weltmeister wurde.
Beides steht nun wohl auch Button bevor, der sich besonders von den früheren Erfolgen des britischen Nationalhelden Nigel Mansell inspiriert fühlt. Über die Aussicht auf einem Heimsieg sagt Button: «Ich sah Nigel siegen und die Leidenschaft und die Emotionen der Zuschauer waren begeisternd. Den Heim-GP zu gewinnen wäre etwas ganz Besonderes. Eine ideale GP-Saison beinhaltet aus meiner Sicht den Sieg in Monaco, den in Silverstone und den Titelgewinn.»
Nach seinem Monaco-Erfolg und dem Erfolg in der Türkei führt der 29jährige Brite die WM mit 24 WM-Punkten schwerlich uneinholbar vor Rubens Barrichello an, mit 32 vor Sebastian Vettel (Red Bull Racing).
Button verrät: «Ich wollte in Silverstone gewinnen seit ich ein Kind war.”
Unvergessen sind Mansells Erfolge. Der theatralische Hobby-Polizist gewann 1986, 1987, 1991 und 1992, jeweils im Williams.