Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mark Webber: «Wir sehen ziemlich dumm aus»

Der Australier Mark Webber ist nach dem Abschlusstraining frustriert: Wieder Probleme mit der Energie-Rückgewinnung, wieder Probleme mit der Schaltung.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis einer mit der Frage auftauchen würde: "Wieso trifft es bei Red Bull Racing immer Mark Webber? Wieso gibt es am Wagen von Sebastian Vettel nie Probleme?" fragt mich ein englischer Journalisten-Kollege, im Gedanken des Commonwealth dem Australier tief verbunden. Ich gebe zu bedenken, dass Vettel erst vor wenigen Wochen wegen eines Getriebeproblems ausgerollt ist; der gleiche Vettel, der 2012 zwei Mal Probleme mit der Lichtmaschine hatte, was mindestens den Valencia-Sieg kostet. Mein englischer Kollege trollt sich, um sich einen geeigneteren Zuhörer zu suchen. Am Ärger des australischen GP-Veteranen Mark Webber ändert das aber nichts.

Werbung

Werbung

Der 36-Jährige macht aus seiner Verärgerung kein Geheimnis, und er hat allen Grund dazu: Da ist er im ganzen freien Training auf Augenhöhe mit WM-Leader Sebastian Vettel und dann das – zuerst ein Elektrik-Problem, das ergab viel zu langsam Schaltmanöver beim Hochschalten, dann, wieder einmal, eine Panne mit der Energie-Rückgewinnung. Webber konnte nur die Hälfte der Energie abrufen. Irgendwie schaffte es der neunfache GP-Sieger, sein Auto unter die schnellsten Zehn zu quetschen. Dann traf das Team die Entscheidung, ihn im dritten Quali-Segment gar nicht mehr fahren zu lssen – auf diese Weise hat er einen Satz frischer Reifen mehr morgen im Hitze-GP von Ungarn.

Mark: "KERS, Getriebe, von allem etwas. Es ist unheimlich frustrierend, wenn du so weit vom Potenzial des Autos entfernt herumfahren musst. Wir sehen dumm aus, es ist peinlich. Wir hätten mit beiden Autos in der ersten Startreihe stehen müssen, jetzt bin ich verdammter Zehnter. So ein Ärger!"

Trotz Parc-fermé-Bedingungen ist es Red Bull Racing erlaubt, am Wagen zu arbeiten – unter Aufsicht eines FIA-Technikers.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien