Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton: «Schwer aber nicht unmöglich»

Lewis Hamilton gibt den Kampf um die WM-Krone 2013 noch nicht auf. Er werde weiter angreifen, versprach der Mercedes-Pilot nach dem Grand Prix von Belgien.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Nach Platz 3 in Spa-Francorchamps hinter Sebastian Vettel und Fernando Alonso ist Lewis Hamilton mit 58 Punkten Rückstand auf den Red-Bull-Racing-Piloten Dritter der WM-Wertung. Bei noch acht ausstehenden Rennen und maximal 200 zu vergebenden Punkten werde es zwar schwer, Vettel den Titel noch streitig zu machen, es sei aber nicht unmöglich, betonte Hamilton.

Werbung

Werbung

"Das ist ein sehr großer Rückstand, ein riesiger Rückstand", sagte der 28-Jährige, der von der Pole Position gestartet war und den WM-Führenden schon in der ersten Runde ziehen lassen musste. 14 Runden später wurde der Mercedes-Pilot dann auch noch von Fernando Alonso im Ferrari überholt und kam schließlich als Dritter eine knappe halbe Minute hinter Vettel ins Ziel.

Sein Mercedes sei einfach nicht schnell genug gewesen, um mit Vettel und Alonso mithalten zu können, gab der Brite zu. "Da kann man nichts machen. Es ist schwer, wenn die anderen davon ziehen und man selbst nichts dagegen tun kann", erklärte er. "Ich bin trotzdem froh, dass wir unsere Führung vor Ferrari in der Teamwertung ausbauen konnten und ich bin Dritter in der Fahrerwertung. Ich habe also das erreicht, was ich geplant hatte."

Gegen Sebastian Vettel sei in Belgein kein Kraut gewachsen gewesen, gestand Hamilton, der das letzte Rennen in Ungarn gewonnen hatte. "Er hatte ein phänomenales Auto und er macht seinen Job. Das ist ein perfektes Paket. Wir hatten aber auch einige gute Rennen und konnten gegen ihn kämpfen und sind vor ihm ins Ziel gekommen. Das heißt also nicht, dass wir das in den nächsten Rennen nicht auch wieder schaffen können. Der Punkt, an dem wir immer vor ihm ins Ziel kommen müssten, um die Lücke zu schließen, kommt aber immer näher."

Werbung

Werbung

Für das nächste Rennen, den Grand Prix von Italien in Monza, sieht Lewis Hamilton auch wieder Vettel und Alonso als Favoriten. Ab Singapur sollte sein Silberpfeil in den letzten sieben Rennen jedoch wieder auf Augenhöhe mit Red Bull Racing und Ferrari sein. "Auf diesen Strecken fährt man mit mehr Abtrieb", erklärte er. "In Spa und Monza bekommt man ein Abtriebspaket und muss damit zurecht kommen. Entweder es funktioniert oder eben nicht. Beim nächsten Rennen ist man vielleicht besser, vielleicht aber auch nicht. Wir werden aber nicht schlechter sein."

Wieso es in Belgien nicht funktioniert hat, müsse man sehen, sagte Hamilton. "Die Jungs werden herausfinden, wo wir langsamer waren, aber in Eau Rouge waren wir besonders langsam, ebenso wie auf der Geraden. Vielleicht finden wir vor dem nächsten Rennen etwas, wenn nicht, hoffe ich, dass wir in Singapur viel stärker sein werden", meinte der Mercedes-Pilot weiter. "Da haben wir ein Paket für viel Abtrieb, das wir schon in vorherigen Rennen hatten, das aber auch verbessert sein wird, hoffe ich. Von da an sollten wir konkurrenzfähiger sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien