MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

FIA-Pressechef kündigt seinen Job

Von Adam Cooper
Jean Todts Pressechef hat gekündigt

Jean Todts Pressechef hat gekündigt

Pierre Regent, der Leiter Kommunikation der FIA, will sich auf die Unterstützung von Jean Todt im Wahlkampf konzentrieren und hat dazu seinen Job aufgegeben.

Der Wahlkampf um die FIA-Präsidentschaft geht in seine heiße Phase und nahm am Montag eine überraschende Wendung, als Pierre Regent, der erst im Juni seinen Posten als Leiter Kommunikation angetreten hat, kündigte. Er wird sich nun darauf konzentrieren, Jean Todt in seiner Kampagne um eine Wiederwahl zu unterstützen.

Regent bekam den Job bei der FIA im Juni von Jean Todt. Er ersetzte Norman Howell, der zur Ultimate Fighting Championship abgewandert war. Zuvor war Regent Berater der FIA für internationale Beziehungen und Projektmanager der Sicherheitskampagne auf öffentlichen Straßen.

Gemäß der FIA-Statuten dürfen Mitarbeiter sich nicht im Wahlkampf eines bestimmten Kandidaten engagieren. Todts Gegenkandidat David Ward schrieb die FIA kürzlich an, um zu erklären, dass dies der Fall sei.

«Ich halte fest, dass die Richtlinien für die Wahl vorschreiben, dass die FIA Administration ‹jederzeit eine strikte Neutralität und Gleichbehandlung einhalten muss› und, dass sie ‹ihre Beziehungen zu den Kandidaten strikt auf den Inhalt ihrer Arbeit zu beschränken haben›.»

Früher arbeitete Regent als Berater für Presse und Kommunikation eng mit dem ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zusammen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 4