Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Petrov: Formel-1-Rückkehr 2014 mit Marussia?
Hinter den Kulissen werden vielleicht die Weichen gestellt, um im Jahr des ersten Russland-GP gleich zwei Russen in der Formel 1 zu haben: Sergey Sirotkin und Vitaly Petrov.
Formel 1
Werbung
Werbung
Nicht ganz zufällig heisst diese Phase eines Formel-1-Jahrs bei den Briten "silly season". Zur Albernheit gehören die wildesten Gerüchte. Die meisten davon enden mit dem Wahrheitsgehalt von Sichtungen des Monsters im Loch Ness. Ab und an steckt jedoch ein Samenkorn aus Wahrheit im Gerücht, daraus erwächst ein zartes Pflänzlein namens Gewissheit. Eines dieser Gerüchte lautet: Vitaly Petrov habe (je nach Informationsquelle) zwischen 20 und 30 Mio Dollar an Sponsorgeld beisammen, um 2014 in die Formel 1 zurückzukehren.
Werbung
Werbung
Der 29jährige Petrov fuhr von Bahrain 2010 bis Brasilien 2012 insgesamt 57 Grands Prix. Beim Australien-GP 2011 stand er als Dritter auf dem Siegerpodest, im gleichen Jahr wurde er mit Renault solider WM-Zehnter. Im Rahmen der Motorsport-Show von Sotschi (wo Sergey Sirotkin erstmals den Saubr bewegte) auf seine Situation angesprochen, sagt Petrov: "Es hat sich nicht viel geändert. Für die Zukunft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich höre beispielsweise, dass man bei Sauber mit Esteban Gutiérrez nicht besonders glücklich sei." Das unterstellt, Petrov wolle dort andocken. Vor dem Hintergrund der Kooperation von Sauber mit russischen Investoren und mit dem Hintergedanken, dass noch kein Mensch weiss, ob der junge Sirotkin wirklich die Formel-1-Superlizenz erhält, wäre das kein abwegiger Gedanke. Doch Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat wiederholt betont, seitens der russischen Partner gebe es keinen Wunsch nach einem zweiten Fahrer aus Russland, ergo auch keine Verhandlungen mit dem Einzigen, der dann in Frage käme, und das wäre obiger Petrov.
Werbung
Werbung
Vitaly sagte in Sotschi weiter, er stehe mit verschiedenen Geldgebern in Kontakt, aber Konkretes gäbe es noch nicht. "Wir wissen aber, dass einige Teams Geldsorgen haben. Das ist die Chance für Piloten, die hier aushelfen können."
In Russland wird daher, ebenfalls naheliegend, darüber spekuliert, dass Petrov beim Marussia-Team landen könnte. Petrov nochmals: "Es gibt derzeit nichts Neues zu sagen. Es ist aber nicht von Nachteil für mich, wenn einige Rennställe mit dem Besetzen von Cockpits noch ein wenig warten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien