Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes: Rätsel bei Rosberg, Strafe für Hamilton?
Nico Rosberg ist nach dem Abschlusstraining sehr zufrieden: «Ich wollte „Best of the Rest“ sein, das ist mir gelungen.» Lewis Hamilton hat nach Rang 4 Angst.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
So eng liegen in der Formel 1 Freud und Leid zusammen: der eine Mercedes-Fahrer strahlt über beide Backen, der andere macht ein Zwanzig-nach-Acht-Gesicht. Nico Rosberg gelang nach mittelprächtigen Leistungen in den bisherigen Abu Dhabi-Abschlusstrainings (zwei Mal Siebter, zwei Mal Neunter) endlich der Durchbruch: Rang 3 hinter den übermächtigen Autos von Red Bull Racing. Rosberg: "Ich bin zufrieden. Ich wollte hier „Best of the Rest“ sein, das ist mir gelungen. Damit ist der Grundstein gelegt, um den zweiten Platz im Konstrukteurs-Pokal gegen Ferrari und Lotus zu verteidigen."
Werbung
Werbung
Rosberg weiter: "Ich staune immer wieder, wie sich die Rennstrecke hier entwickelt. Am Anfang rutschst du nur herum, und auf einmal findest du Haftung, das sind massive Unterschiede! Da ist die Abstimmung zu einem gehören Teil Rätselraten und Werweissen, in der Hoffnung, dass die sie so feinbearbeitet hast, dass sie im entscheidenden Moment dann stimmt. Keiner kann jeweils im Detail vorhersagen, wie genau sich die Strecke entwickeln wird. Aber das macht es ja auch spannend." Lewis Hamilton: Fünf Ränge zurück? Der Engländer Lewis Hamilton hatte sich nach Bestzeit im ersten Quali-Teil und Rang 2 im zweiten (nur einen Wimpernschlag hinter Rosberg) gute Chancen auf die Pole ausgerechnet. Statt dessen steht er nur auf Startplatz 4 und war zum Schluss des Abschlusstrainings überhaupt nicht im Einsatz – der Silberpfeil war ausgerollt.
Werbung
Werbung
Lewis: "Irgendetwas hat auf der rechten Seite nicht mehr gestimmt, ich fuhr eben durch die Schikane, als auf einmal kein Antrieb mehr da war. Später wollte ich wieder losfahren, aber das Auto war nicht in Bewegung zu setzen."
Später fanden die Mercedes-Mechaniker die Ursache: ein Querlenker war angerissen. Ross Brawn: "Wir untersuchen derzeit, ob es Probleme zwischen dem kaputten Querlenker und dem Anlenkpunkt am Getriebe gibt. Auf den ersten Blick sieht es jedoch zum Glück nicht so aus."
Müsste das Getriebe ausgewechselt werden, dann würde dem Abu Dhabi-Sieger von 2011 die Strafe drohen – um fünf Ränge zurück!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien