Ross Brawn: Abschied von Mercedes

Von Petra Wiesmayer
Formel 1
Ross Brawn verlässt Mercedes

Ross Brawn verlässt Mercedes

Die offizielle Bestätigung, dass Ross Brawn Mercedes zum Ende des Jahres verlässt, ist nur eine Sache von Stunden. Noch am heutigen Donnerstag will das Team eine Erklärung herausgeben.

Nach monatelangen Spekulationen, ob Ross Brawn bei Mercedes bleibt oder nicht, steht der Abschied des Briten unmittelbar bevor. Brawn hatte schon seit längerem klar gemacht, dass er nur an Bord bleiben würde, wenn er weiter alleiniger Teamchef sein würde. Niki Lauda hatte lange versucht, den 59-Jährigen zum Bleiben zu bewegen. «Ich tue, was ich kann», sagte der Österreicher letzten Monat. «Ich will, dass er bleibt, aber die Entscheidung liegt nicht bei mir. Wenn er bleibt, wird er Teamchef sein, nichts anderes, oder er hört auf.»

Einen einzelnen Teamchef wird es bei Mercedes künftig aber nicht mehr geben. Paddy Lowe, der im Juni von McLaren nach Brackley kam, wird sich weiter um die technische Seite des Geschäfts kümmern, Motorsportchef Toto Wolff um die wirtschaftlichen Belange. Niki Lauda bleibt Aufsichtsratschef.

Wo oder ob Ross Brawn in der Formel 1 bleibt, ist noch offen. Er will jetzt erst einmal ein paar Monate Urlaub machen.

SPEDEWEEK hält Sie weiter auf dem Laufenden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.11., 03:00, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Do. 26.11., 03:05, Motorvision TV
    Formula Drift Championship
  • Do. 26.11., 03:25, SPORT1+
    Motorsport - FIA WEC
  • Do. 26.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 26.11., 05:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 26.11., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Do. 26.11., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 26.11., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 26.11., 06:10, Motorvision TV
    Report
» zum TV-Programm
7DE