Pirelli-Test Bahrain: McLaren und Force India kneifen

Von Mathias Brunner
McLaren und Force India: Keine Lust auf Pirelli in Bahrain

McLaren und Force India: Keine Lust auf Pirelli in Bahrain

Vom 17. – 19. Dezember wird Pirelli in Bahrain Reifen für 2014 testen. Sechs Teams haben die Einladung der Mailänder angenommen, doch nun laden sich McLaren und Force India aus.

Monatelang hatte Pirelli-Rennchef Paul Hembery den gleichen Stehsatz verwendet: Man habe zu wenige Daten, man müsse dringend testen, und zwar mit aktuellen Autos. Nur so könne sichergestellt werden, dass Pirelli für die Saison 2014 beim Schritt in die neue Turbo-Ära gerüstet sei. Dann endlich gab der Autoverband FIA nach: Die Sportregeln wurden dergestalt geändert, dass Tests mit aktuellen Autos erlaubt sind. Diese Änderung wurde dank des Hintertüchens möglich, dass dieser Schritt der Sicherheit diene.

Pirelli lud daraufhin alle Rennställe zu Testfahrten nach Bahrain ein, vom 17. – 19. Dezember. Lotus, Sauber, Williams, Marussia und Caterham winkten ab: ein solcher Test liegt finanziell und logistisch nicht drin. Eine Zusage erhielt der Reifenhersteller gemäss Angaben des Autoverbands FIA von Red Bull Racing, Mercedes, Ferrari, McLaren, Force India und Toro Rosso.

Doch nun schrumpft das Testkontingent auf vier Teams – McLaren und Force India haben nun doch abgesagt. Ein McLaren-Sprecher hat bestätigt: «Wir nehmen am Dezember-Test in Bahrain nicht teil.» Eine Erklärung gibt es dafür nicht.

Die kommt statt dessen von Force India, wo man anführt, der Test sei zu kurzfristig angesetzt worden, um das Material in den Mittleren Osten zu bringen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5