Supercross-WM: Ken Roczen steigt aus

Pirelli-Test Bahrain: McLaren und Force India kneifen

Von Mathias Brunner
McLaren und Force India: Keine Lust auf Pirelli in Bahrain

McLaren und Force India: Keine Lust auf Pirelli in Bahrain

Vom 17. – 19. Dezember wird Pirelli in Bahrain Reifen für 2014 testen. Sechs Teams haben die Einladung der Mailänder angenommen, doch nun laden sich McLaren und Force India aus.

Monatelang hatte Pirelli-Rennchef Paul Hembery den gleichen Stehsatz verwendet: Man habe zu wenige Daten, man müsse dringend testen, und zwar mit aktuellen Autos. Nur so könne sichergestellt werden, dass Pirelli für die Saison 2014 beim Schritt in die neue Turbo-Ära gerüstet sei. Dann endlich gab der Autoverband FIA nach: Die Sportregeln wurden dergestalt geändert, dass Tests mit aktuellen Autos erlaubt sind. Diese Änderung wurde dank des Hintertüchens möglich, dass dieser Schritt der Sicherheit diene.

Pirelli lud daraufhin alle Rennställe zu Testfahrten nach Bahrain ein, vom 17. – 19. Dezember. Lotus, Sauber, Williams, Marussia und Caterham winkten ab: ein solcher Test liegt finanziell und logistisch nicht drin. Eine Zusage erhielt der Reifenhersteller gemäss Angaben des Autoverbands FIA von Red Bull Racing, Mercedes, Ferrari, McLaren, Force India und Toro Rosso.

Doch nun schrumpft das Testkontingent auf vier Teams – McLaren und Force India haben nun doch abgesagt. Ein McLaren-Sprecher hat bestätigt: «Wir nehmen am Dezember-Test in Bahrain nicht teil.» Eine Erklärung gibt es dafür nicht.

Die kommt statt dessen von Force India, wo man anführt, der Test sei zu kurzfristig angesetzt worden, um das Material in den Mittleren Osten zu bringen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 30.11., 00:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 30.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 30.11., 01:05, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • So. 30.11., 02:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • So. 30.11., 03:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 30.11., 04:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 30.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 30.11., 05:05, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 30.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 30.11., 06:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2911212013 | 5