Villeneuve auf Jobsuche

Von Peter Hesseler
Villeneuve mit Button, seinem Ex-Teampartner

Villeneuve mit Button, seinem Ex-Teampartner

Der Weltmeister von 1997 sucht nach seiner Entlassung 2006 und Odyssee durch verschiedene Rennserien wieder einen Platz in seiner Heimat, dem GP-Sport.

Jacques Villeneuve will wieder Formel 1 fahren. Der Weltmeister von 1997 war 2006 während laufender Saison wegen nachlassender Leistungen bei BMW-Sauber gegen Robert Kubica ausgetauscht worden.

Der Sohn des legendären, 1982 tödlich verunglückten Gilles Villeneuve besuchte zuletzt häufiger das Fahrerlager, offenbar um Kontakte zu knüpfen. Sechs zusätzliche Plätze, wie für 2010 durch US F1, Manor GP und Campos Meta, gibt es schliesslich nicht alle Tage.

Und Villeneuve hatte immer vor, nochmals auf Slicks (profillosen Reifen) Formel 1 zu fahren. Sie waren 1998 gegen Rillenreifen verbannt und erst zu Beginn 2009 wieder zugelassen worden.

In der Zwischenzeit tingelte Villeneuve durch die NASCAR und die Speedcarserie, allerdings ohne Erfolge einzufahren.

«Ich bin Rennfahrer und werde es immer sein», sagt der unkonventionelle Brillenträger. Und fügt an: «Deshalb schaue ich mich nach einem Platz in der Formel 1 um.»

Fahren sei das einzige, was ihn interessiere, sagt Villeneuve, der inzwischen 38 Jahre alt ist. Er spürt aber eine gewachsene Wertschätzung für erfahrene Piloten, vor allem in Zeiten beschnittener Testmöglichkeiten, und sagt: «Ich weiss nicht, ob es passiert, aber ich versuche es.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5